Unbekannter Pilz, sehr schleimig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2023 um 18:50) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses Pilzes. Er sieht eigentlich ziemlich bestimmbar aus, daher bin ich hoffnungsvoll.

    Fundort: Auf Rindenmulch/Sägespänen am Rand von einem hauptsächlich Laubwald, direkt am Weg

    Geruch: Pilzig-unauffällig.

    Ich vermute beide Pilze sind die selbe Art. Dachte zuerst an den Goldmistpilz, dafür ist er aber zu groß, zu schleimig, und die Hutfarben passen auch nicht so ganz. :denkend_smilie_0025:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Sehr schöner Fund.

    Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich einen Rosasporer. Somit die Gattungen schon um einiges eingegrenzt. BG Andy

  • Hallo,

    also auf dem 2. Bild sehe ich jedenfalls Goldmistpilze, auf dem 1. Bild mit den olivgrünen/grüngelben Exemplaren könnte es sich um den Verschiedenfarbigen bzw. Olivfarbenen Mistpilz (Bolbitius variicolor) handeln. Die Hutoberfläche von Mistpilzen kann (je nach Witterung) sehr schleimig-schmierig sein, das ist nicht ungewöhnlich.

    Auch die Größe erscheint mir durchaus plausibel, denn hin und wieder können Mistpilze auch etwas kompakter bzw. größer erscheinen, wenn sie sich auf einem Platz besonders wohl fühlen, z.B. bei einem Komposthaufen. Im normalen Gras/Rasen erscheinen sie meist schlanker bzw. zartwüchsiger.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich einen Rosasporer.

    Also vor Ort hatte ich entweder auf weiß oder gelb/ocker/hellbraun getippt. An Rosa hätte ich eher nicht gedacht.

    Vielleicht kommen die Farben auf den Fotos oder am Bildschirm anders rüber.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Olivfarbenen Mistpilz (Bolbitius variicolor)

    Also das Bild hier könnte in etwa hinkommen. Auffällig fand ich auch den gelblichen Stil. Das scheint der hier zu haben. Die wuchsen allerdings definitiv auf Sägespänen/Rindenmulch und nicht auf Mist...wobei es natürlich sein könnte, dass sich da ein Tier mal drauf erleichtert hat.

    verschfarbmist2.jpg

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Also ich finde den Olivfarbenen Mistpilz überzeugend und setze daher auf "Bestimmt".

    Vielen Dank nochmals!

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.