Gifthäuptling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2023 um 19:27) ist von Franz.

• Hallo,

Ich bin mir hier überhaupt nicht sicher. Ich tendiere zu Gifthäuptling. Finde sonst nicht wirklich was ähnliches. Aber der Stiel haut nicht so wirklich hin.

Ich habe leider vergessen Geruchsprobe zu machen.

Könnt ihr diesen Pilz zuordnen?

• Hallo

Der würde übrigens -> Gift-Häubling heissen und nicht Gifthäuptling.....

Ich tendiere eher zu einem Schnitzling.

BG Andy

• Hallo MartinaH,

es gibt ja noch andere Arten, die man mit dem Gifthäublinge verwechseln kann, Schnitzling ist eine Möglichkeit, aber Rübling ist bei diesem Stiel auch möglich.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo MartinaH,

interessanter Fall! Interessiert mich sehr und wüßte gern mehr darüber. Könntest Du den Fundort nochmal aufsuchen? Natürlich nur, wenn er aktuell ist.

Gruß - Franz

Einmal editiert, zuletzt von Franz (15. Mai 2023 um 11:18)

• Hast dus mal mit KOH probiert? Der Gifthäubling reagiert kräftig rot auf der Huthaut. Habe ich selbst schon ausprobiert.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo MisterX,

nein, ich habe den sehr selten gefunden und die chemische Prüfung war mir auch unbekannt. Beim nächsten Fund wird das natürlich nachgeholt, KOH habe ich genug, Gott sei Dank. Irgendwann wird auch sie verboten.

Danke & Gruß

Franz