Anhängselröhrling u. a.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2023 um 10:01) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich mit einem Pilzfreund den Anhängselröhrlingen auf der Spur.
    Kreis Düren, Kalkboden, auf rd. 200m, Begleitbäume i. W. Buchen und Eichen - aber auch Fichten auf Kalk.

    Anbei ein paar Eindrücke.

    VG Boris


    Anhängselröhrling - Butyriboletus appendiculatus


    Der hier hat uns erst gefoppt - stand am Rande eines Fichtenwaldes - aber 2m links ne Eiche und 2m rechts ne Buche - am Ende doch nicht Subappendiculatus, sondern ohne Sub 😉




    Schöner „Beifang“: Leccinellum crocipodium


    Die WuBis waren leider schon „durch“ - hatten nicht mal mehr Lust zu Blauen 😉 - Caloboletus radicans:



    Daneben gab es noch ein paar Täublinge, einen Birkenmilchling und natürlich reichlich Samtis, Tapinella atrotomentosa - hier als Abschlussbild. War ne schöne Runde👍


  • Hallo Boris,

    das sind ja tolle Aufnahmen von einem eigentlich nicht so häufig vorkommenden Pilz. Ich gratuliere Dir zu deinem Fund.

    Schöner „Beifang“: Leccinellum crocipodium

    der ist ja, zumindest für mich noch besser. Dieser versteckt sich bisher noch vor mir;(. In diesem jungen Zustand könnte ich sie nicht einmal vom Hainbuchen-Raufüß unterscheiden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,


    da keine Hainbuchen in der Nähe standen, sondern nur Eichen und Buchen, sind wir bei L. crocipodium gelandet.

    Bei Bild 8 hatte ich im Übrigen vergessen dazuzuschreiben, dass wir KOH 20% auf den Hut gegeben haben, was zu der Rotverfärbung geführt hat.

    VG Boris