Unbekannter Leistling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 23:12) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    frau wollte meine, dass sie sich an Sachen Leistlinge auskennt. Von wegen.

    Am Fundort war ich auf alles mögliche gefaßt; aber nicht auf einen Leistling. Und eigentlich wollte ich ihn schon links liegen lassen im wahrsten Sinne des Wortes.


    Fundort: neben Totholz, im Gras, und ja, dort in der Nähe gibts es Pfiffis

    Hut: orange-gräulich, gewellt, ca 5 cm Durchmesser, Oberfläche gefühlt filzig, Grübchen in der Mitte

    Stiel: orange, ca. 3,5 cm hoch

    Leisten: ins weißliche gehend, an der Stielspitze herablaufend, gegabelt

    Geruch: fruchtig, angenehm,



    Keine Frage, es ist ein sehr befallendes Exemplar; also nix für die Pfanne.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Samtpfifferling sein könnte. Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Liebe Murmel


    Ich werfe mal den kerbrandige Trichterling in die Runde. Ist aber allein aufgrund dieser Aufnahme schwierig zu beurteilen. Du könntest mal KOH Probe am Hut vornehmen.

    Vielleicht haben die Anderen weitere Ratschläge.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Uwe,


    mein Gott, frau ist ja richtig vernagelt. Das ist wieder typisch für mich. Eingeschossen auf Pfiffis und alles andere ist vergessen. Verzeih mir bitte.


    Huhu Corinne,

    danke auch Dir für Deinen Vorschlag mit dem Trichterling. Vllt meldet sich ja der ein oder andere noch zu Wort.


    Liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    schneide den Pilz doch einmal längs durch und schau nach, ob es wirklich Leisten oder nicht vielleicht doch Lamellen sind. Lamellen lassen sich mit dem Finger mit sanfter Gewalt vom Hutfleisch wegschieben. Falls es Lamellen sind, wäre ein Trichterling natürlich eine sehr gute Idee. Der von dir ins Spiel gebrachte Samtige Pfifferling wäre viel fröhlicher in der Farbe, ein sehr schönes Lachsorange oder Aprikosenorange.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.