Hilfe.. könnte das ein Knollenblätterpilz sein?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 23:39) ist von MisterX.

  • Hallo nochmal,

    ich sehe es wie Sabine. Wenn der Verzehr am Mittwoch bis jetzt keine Symptome ausgelöst hat, wird sich das höchstwahrscheinlich erst einmal nicht ändern.

    Sollte tatsächlich ein Stück Amanitin-haltiger Pilz am Mittwoch gegessen worden sein, wäre das Gift mittlerweile vollständig vom Körper aufgenommen und würde die Leber schädigen. Es braucht daher nicht mal zwingend einen Amanitinnachweis, man könnte theoretisch beim Hausarzt die üblichen Leberenzym-Werte überprüfen lassen. Selbst bei einer geringen, schleichenden Vergiftung müssten diese erhöht sein.

    VG Thiemo

    Okay.. wieschnell hätte der Hausarzt da die Ergebnisse, weißt du das zufällig?

  • Ich lasse um 19:00 einen PSV draufschauen, aber musste nach dem Telefonat feststellen, dass der Pilz mittlerweile ziemlich zusammengeschrumpelt ist und kaum noch gescheit die Merkmale aufweist.. ist das relevant oder wird da dann eh mit Mikroskop und Chemikalien gearbeitet weils um das Gift geht?

  • Okay.. wieschnell hätte der Hausarzt da die Ergebnisse, weißt du das zufällig?

    Wäre es eine Option ins Krankenhaus zu gehen, dort eine Amanitin-Urinprobe abzugeben, gleich noch um Leberwerte zu bitten, die Putzreste vorzuzeigen, und zu bitten einen mit Mikroskopie bewanderten PSV einzuschalten, der selbst VOR ORT ist (nicht nur per Telefon, das was hier erzählt wird ist ja teils kaum zu glauben...es heißt doch NIE Pilzbestimmung über Bilder oder Telefon...) und die Putzreste untersucht.

    Wenn du diese Dinge konkret einforderst, am besten mit eine/m Zeug/in, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Arzt das Risiko eingehen wird, dies nicht zu machen.

    EDIT: Leberwerte haben Krankenhäuser oft innerhalb von wenigen Stunden. Amanitin könnte länger dauern, wichtig zum Nachweis ist aber wahrscheinlich wann die Probe abgegeben wird, da ich mal nicht glaube, dass es sich auflöst, so stabil wie es gegen Hitze, Magensäure usw. ist.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Okay.. wieschnell hätte der Hausarzt da die Ergebnisse, weißt du das zufällig?

    Wäre es eine Option ins Krankenhaus zu gehen, dort eine Amanitin-Urinprobe abzugeben, gleich noch um Leberwerte zu bitten, die Putzreste vorzuzeigen, und zu bitten einen mit Mikroskopie bewanderten PSV einzuschalten, der selbst VOR ORT ist (nicht nur per Telefon, das was hier erzählt wird ist ja teils kaum zu glauben...es heißt doch NIE Pilzbestimmung über Bilder oder Telefon...) und die Putzreste untersucht.

    Wenn du diese Dinge konkret einforderst, am besten mit eine/m Zeug/in, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Arzt das Risiko eingehen wird, dies nicht zu machen.

    EDIT: Leberwerte haben Krankenhäuser oft innerhalb von wenigen Stunden. Amanitin könnte länger dauern, wichtig zum Nachweis ist aber wahrscheinlich wann die Probe abgegeben wird, da ich mal nicht glaube, dass es sich auflöst, so stabil wie es gegen Hitze, Magensäure usw. ist.

    AAAlsooo endgültig Entwarnung, es war nur der GRAUE, nicht der GRÜNE.. zum Glück!

    der PSV der zufälligerweise zugleich Arzt war, hat mir das Ding mikroskopiert und einen grauen Wulstling erkannt. Auch anhand meiner Fotos. Diese Jodlösung war unterm Mikro nur transparent, nicht blau.

    Mal Abgesehen davon, das ich wenn überhaupt nur daran gekaut habe und zudem nicht symptomatisch war, hätte er mich bei blauer Verfärbung wohl trotzdem ins Krankenhaus geschickt.. anders als der Giftnotruf. Aber er meinte, zu dem Zeitpunkt HÄTTE man vermutlich gar nicht mehr soviel für mich tun können... (hätte ich ca. 60g davon gegessen)

    Naja in Zukunft werde ich nur noch höchstkonzentriert und übervorsichtig an jegliche Lamellenpilze rangehen.. Obwohl ich sicher Täublinge bestimmen kann, hab ich mich da einfach nicht mehr 100% bei jedem Pilz an meine eigene (und normal richtige) Vorgehensweise gehalten.. Ausbruch aus der Routine (nicht schon im Wald eindeutig bestimmt zu haben) .... wird mir so nicht wieder passieren..

    Danke hier an alle für den Beistand ;) Ohne die stetige Vorverurteilung..