Panther oder Perpilz? und Täublinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2023 um 18:29) ist von Rooki.

  • Hallo,

    gestern war ich auf Exkursion um mehr zu lernen.

    Hier habe ich einen Panther oder Perlpilz gefunden.

    Ich vermute das ich einen Pantherpilz erwischt habe.

    Liege ich da richtig?

    Alle Pilze wurden in einem Fichten / Buchenwald gefunden auf dem Waldboden.


    Hier sind dann noch die Täublinge.

    Ich will mich nur einmal vergewissern ob ich diese Pilze richtig als Täublinge bestimmt habe.

    Täubling 1

    Täubling 2

    Täubling 3


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Hallo,

    meiner Meinung nach hast Du weder einen Perl- noch einen Pantherpilz. Für einen Perlpilz passen die Farben nicht - das ist allerdings am Bildschirm eine unsichere Diagnose.

    Für einen Pantherpilz fehlt mir die abgestutzte Knolle, die "Bergsteigersöckchen".

    Daher eher einer der anderen Wulstlinge vllt. dieser: Grauer Wulstling, Hoher Wulstling, Gedrungener Wulstling, Eingesenkter Wulstling, Schäler (AMANITA SPISSA ZUSAMMENGEFASSTE SYN. AMANITA EXCELSA, AMANITA SPISSA VAR. VALIDA, AMANITA SPISSA VAR. CARIOSA) (123pilzsuche.de)

    Die anderen gezeigten Pilze würde ich auch Täublinge nennen.

    Gruß aus dem noch sehr pilzarmen Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo,

    mein Vorschreiber hat schon fast alles relevante zu deinen Pilzen geschrieben. Ein weiteres Idiz für den Grauen Wulstling ist die deutlich

    geriefte Manschette (Ring).

    Die Täublinge hast Du als solche richtig erkannt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Gruß aus dem noch sehr pilzarmen Mittelfranken

    bei uns gehts schon richtig los 50km südlich von Nürnberg. wir hatten allerdings auch 2 Wochen Dauerregen. das waren an die 100l grob geschätzt. wie war das bei euch? falls ähnlich solltest du dich bald mal wieder umschauen. viel Glück!