Zwei für mich neue Funde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2023 um 16:32) ist von Schwammerlsuppe.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin wieder aktiv. Ich habe heute zwei Pilzarten gefunden, bei denen die eine für mich ein Erstfund ist.

    Ich habe sie als Schwefelporling bestimmt. Könnt ihr da mitgehen?

    Die zweite Art ist eine, die ich das letzte Mal als Kind, vor über 50 Jahren, mit meinem Vater in Westfalen in Kiefernwäldern gefunden habe. Ich habe sie als krause Glucke zugeordnet.

    Standort heute auch unter einer einzelnen Kiefer in Oberbayern. Den Geruch empfinde ich jetzt nicht angenehm aromatisch, wie es die Literatur angibt, aber das ist ggf. nur meine Meinung.

    Habt ihr Erfahrungen, wie lange man die Glucke wässern sollte, da doch in den Gängen teilweise viel Erde und/oder Insekten sind. Wird der Stielansatz eigentlich mit verwertet? Hat jemand von Euch ein gutes Rezept?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Servus Ingo

  • Hallo,

    zumindest ich stimme deinen Bestimmungen zu. Der Schwefelporling ist m. M. nach schon zu alt für die Pfanne.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • ich mag die Glucke am Liebsten mit Zwiebeln und (vorsichtig dosiert) Speck und etwas von dem Barilla Nuss Pesto - alles über Nudeln geben mit mildem Käse.

    Ich habe letztens erst gelesen dass man den Stiel nicht essen sollte. Muss ehrlich gestehen ich habe den bisher immer gegessen. o.0

    ich wasche die Glucke recht rabiat, erst unter fließend Wasser den Stiel und unteren Bereich vorreinigen, dann in so 2x3cm Stücke brechen und alles in die Salatschüssel, mit Gefühl per Hand waschen und das Wasser drei mal austauschen, das ist für mich bisher der schnellste & ressourcenschonenste Weg.

    Ich etabliere immer ein Käfertaxi in einer kleinen Tupperbox, alles was aus der Glucke kommt darf am nächsten Tag wieder in Wald….

  • Guten Morgen zusammen,


    hast Du Lust auf eine superleckere Hühnersuppe? Wenn ja, dann trockne einen Teil der Glucke. Und wenns wieder mal knackig kalt ist, dann koche Dir eine Hühnersuppe. In diese dann machst Du die Gluckenstücke dazu. Vorher die Gluckenstücke mit heißem Wasser übergießen. Etwa 15 - 30 Minuten ziehen lassen. Das siehst Du dann schon. Guten Apetit.

    Beide Funde sind gut bestimmt. Ich gehe also mit. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • habe ich noch nie gemacht, ich habe bisher nur Gluckenpulver mal eingefroren (mache ich mit allem Pulver immer über Nacht wenns frisch gemahlen ist), ich weiß nicht ob das ein evidenter Rat ist aber ich habe zumindest die Erfahrung gemacht dass das Pilzpulver so länger hällt und nicht lebendig wird. Kann aber auch sein dass ich einfach Pech bei den "lebendigen" hatte und die welche eingefroren wurden (im Glas verschraubt) so oder so nicht lebendig geworden wären..... keine Ahnung.

    Aber es kostet ja nichts die Gläser über Nacht einzufrieren und danach wandern sie ins Regal.