Ein Kiefernbraunporling so groß wie ein Teller

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2023 um 21:02) ist von Bibiane.

  • Liebe Pilzfreunde,

    schade - kein riesiger Stacheling - sondern ein Kiefernbraunporling - mit beeindruckenden Farben. Leider sind die Bilder nicht sehr scharf.

    Ich wollte ihn nicht zerstören, da es nur einer war. Das kleinere Teil ist schon den Mäharbeiten zum Opfer gefallen, die irgendjemand mitten im Wald an den Rändern ausgeführt hat. Sehr schade...

    Die Farben sind übrigens in natura noch intensiver, vor allem das Rot.

    LG Bibiane

    Einmal editiert, zuletzt von Bibiane (14. August 2023 um 17:59)

  • Hallo Bibiane,

    das ist kein Stacheling, sondern ein Kiefernbraunporling. Ein wunderbarer Färbepilz, den ich in dem Zustand mit Kusshand genommen hätte 😄

    Warst nicht du diejenige, die uns in den letzten beiden Jahren mit einer Fotoserie von einem tatsächlichen Stacheling beschenkt hat? Oder verwechsle ich das?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, das war ich mit dem Korkstacheling. Deswegen nahm ich auch an es wäre auch einer, die Ähnlichkeit ist auf jedem Fall da. Er schien mir allerdings weicher, aber er hatte auch Gras "eingebaut".

    Man kann diesen Pilz aber nicht essen oder??

    LG Bibiane

  • Hallo Sabine,

    ja, das war ich mit dem Korkstacheling. Deswegen nahm ich auch an es wäre auch einer, die Ähnlichkeit ist auf jedem Fall da. Er schien mir allerdings weicher, aber er hatte auch Gras "eingebaut".

    Man kann diesen Pilz aber nicht essen oder??

    LG Bibiane

    Nein nicht essbar...

  • Bibiane 14. August 2023 um 17:56

    Hat den Titel des Themas von „Ein Stacheling so groß wie ein Teller ??“ zu „Ein Kiefernbraunporling so groß wie ein Teller“ geändert.