Untypischer Nadelholzbraunporling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 22:44) ist von Sepp.

  • Hallo Jens,

    was meinst du denn mit "Fortsätze"? Die kleinen Knubbel nebendran? Die hätte ich wohl als junge/entstehende/eingetrocknete Fruchtkörper betrachtet.

    Du kannst ja mal mit dem Dreieckigen Filzporling vergleichen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • mutschkela 15. August 2023 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „Untypischer Nadelholzbraunporling“ zu „Untypischer Nadelholzbraunporling ?“ geändert.
  • Hallo Jens,

    so habe ich den Nadelholz-Braunporling auch noch nicht gesehen, aber meines Erachtens ist es trotzdem einer.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Jens,

    mit "das hier" meinst du den Stiel?

    Den allein finde ich nicht so ungewöhnlich.

    Das hatte ich gerade heute beispielsweise auch:

    Mir fällt bei deinen Bildern die Größenabschätzung schwer, und diese Versammlung mit den kleinen Fruchtkörpern kenne ich so nicht.

    Ich halte einen Nadelholz-Braunporling bei deinem Exemplar nicht für ausgeschlossen, aber bei sehr kleinen Fruchtkörpern, die ich mal fand, und bei denen ich zuerst an den Braunporling dachte, war es der Dreieckige Filzporling, deshalb mein Vorschlag.

    Meiner ist übrigens definitiv - obwohl recht klein - der Braunporling.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Für mich sieht das eher nach dem -> Gestielter Filzporling, Onnia tomentosa aus.

    BG Andy

  • Für mich sieht das eher nach dem -> Gestielter Filzporling, Onnia tomentosa aus.

    BG Andy

    Hallo,

    guter und interessanter Vorschlag von Andy, diese Art hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort