welcher röhrling ist das, wenn überhaupt?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 21:33) ist von Bernhard 3.

  • Moin allerseits! War heute in den Müggelbergen in Berlin Pilze sammeln und nun bin ich mir nicht sicher, ob die auf den Fotos abgebildeten Röhrlinge ungiftig sind. Manche hinterlassen blaue Druckstellen, andere wiederum nicht. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe:)

  • Du könntest ihn mal mit dem Bronzeröhrling vergleichen.

    Edit: Meine den nicht-blauenden mit weißer Netzzeichnung am Stiel.

    Also den hier meine ich:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Du könntest ihn mal mit dem Bronzeröhrling vergleichen.

    Edit: Meine den nicht-blauenden mit weißer Netzzeichnung am Stiel.

    Also den hier meine ich:

    Hab soeben nachgesehen und für einen Bronzeröhrling ist der Hut viel zu hell. Ein Maronenpilz kann es nicht sein? Bei denen muss ja der Hut bei so einer Größe platt werden.

  • Hallo und willkommen im Forum

    Zuerst mal, es gibt hier im Forum keine Verzehrsfreigaben, da unter anderem auch die Frische der Pilze nach Bildern nicht richtig beurteilt werden kann.

    Der Pilz auf den ersten Beiden Fotos dürfte der Sommersteinpilz - Boletus reticulatus sein.

    Auf dem nächsten Bild Nr. 3 ist links auch ein Steinpilz, evtl. Fichtensteinpilz - Boletus edulis , das rechts dürfte meiner Meinung nach ein Maronenröhrling - Imleria badia sein. Maronenröhrlinge haben im Gegensatz zu Steinpilzen kein Netz auch dem Stiel und zudem blauen die Röhren. Die Pilze auf Bild Nr. 3 und 4 sehen m.M.n. nicht mehr frisch aus.

    Wichtig für die Bestimmung ist oft auch, welche Bäume in der Umgebung gewachsen sind.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Tausend Dank an ibex! Und wieder was dazu gelernt für die nächste Wanderung. Vor allem wann es sich nicht mehr lohnt Pilze mitzunehmen, da nicht mehr frisch und so. Danke:)

  • Hallo Pilzbandit

    Für mich ist das ein Sommersteinpilz, recht alt und wahrscheinlich weich im Hut, nur der letzte ist eine Marone, halt mit recht dunklem Hut und eher noch weicher.

    Diese Steins habe ich heute gefunden ( neben ganz vielen Anderen):



    Vielleicht erhellt das ein wenig.

    Gruß Bernhard

  • Lieber Bernhard


    Danke für das Zeigen deiner schönen Funde.
    Was bei der Bestimmung von Röhrlingen auch stets noch dienlich zur Bestimmung ist, ist ein Schnittbild der FK.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Würde das als Schnittbild auch reichen 😉😋

    Sind jetzt zwar gerade die ältesten obenauf, aber werden dennoch schmecken

    Gruß Bernhard

  • Lieber Bernhard


    Wie Jörg schreibt wäre mit Schnittbild wäre so was gemeint😊:



    Und wie Benjamin geschrieben hat würde ich gut auf die Frische der FK achten. Die Pilze auf Bild Nr. 3 und 4 sahen auch für nicht mehr frisch aus. Unechte Pilzvergiftungen dürfen nicht unterschätzt werden.

    Beste Grüsse und weiterhin viel Freude und Erfolg mit Suche und Analysen.

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinne (15. August 2023 um 18:49)

  • Hallo Corinne

    Ich hoffe, Du verwechselt mich nicht mit dem TE.

    Ich habe das mit dem Schnittbild wirklich nur aus Spaß reingestellt. Die Steins waren schon verarbeitet, aber Du hast Recht. Es ist nicht zu spaßen mit alten Pilzen. Ich habe da auch schon Erfahrung gemacht.

    Und wenn ich einen Pilz bestimmt haben will, dann versuche ich das schon möglichst umfänglich darzustellen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Corinne

    Ich hoffe, Du verwechselt mich nicht mit dem TE.

    Ich habe das mit dem Schnittbild wirklich nur aus Spaß reingestellt. Die Steins waren schon verarbeitet, aber Du hast Recht. Es ist nicht zu spaßen mit alten Pilzen. Ich habe da auch schon Erfahrung gemacht.

    Und wenn ich einen Pilz bestimmt haben will, dann versuche ich das schon möglichst umfänglich darzustellen.

    Gruß Bernhard

    Lieber Bernhard,

    Sorry fürs Verwechseln mit Pilzbandit. Er hatte ja den Beitrag gestartet.
    Beste Grüsse Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    Ich habe das mit dem Schnittbild wirklich nur aus Spaß reingestellt.

    genau so habe ich das auch aufgefaßt und halt auch mit einem Gag geantwortet.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    Ich habe das mit dem Schnittbild wirklich nur aus Spaß reingestellt.

    genau so habe ich das auch aufgefaßt und halt auch mit einem Gag geantwortet.

    VG Jörg

    😊👍

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke an euch nochmals😉😊

    Ich muss noch lernen wie alte Pilze aussehen und, dass ich die lieber stehen lasse, damit weiterhin Sporen verteilt werden und ich keine olle Kamelle im Korb rumschleppe, um diese daheim wieder zu entsorgen.

  • Hallo Jörg

    Ich habe Dich schon verstanden, aber der Mensch muss auch was essen.

    Das mit dem Schnipsel Bild ist Absicht gewesen, sonntags gibt es dann "Buchstabensuppe", wer dann einen ganzen Pilz zusammenkriegt, ist "König der Woche"😜

    Gruß Bernhard