Sehr heller Röhrling und die ersten Herbsttrompeten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 20:12) ist von Miesmuschel.

  • Guten Tag

    Gern nehme ich Eure Hilfe bei der Bestimmung eines sehr hellen Röhrlings in Anspruch. Gefunden in Mischwald, es gab auch Sommersteinpilze grad 2 Meter weiter. Kein Geruch festgestellt, auch der alte FK war noch fest. Der Hut fühlt sich samtig an.

    Und weil ich noch nie so früh im Jahr Herbsttrompeten gefunden habe, habe ich ein Beweisfoto mit Datum gemacht :wink:

    Ich hoffe, jemand kennt den Röhrling. Sehe ich zum ersten Mal auf meiner Lieblingsrunde. Liebe Grüsse von der Miesmuschel

  • Liebe Miesmuschel


    Danke fürs Zeigen deiner Funde und gratuliere zu den Trompeten.


    Ich denke hier einen Sommersteinpilz/ Boletus reticulatus zu erkennen.


    Mal sehen, was dir Röhrlingsexperten meinen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich kann mich Corinne nur anschließen, mit Ausnahme des letzten Fotos mit den Herbsttrompeten sehe ich auf allen anderen Fotos nur Sommersteinpilze.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,

    Und weil ich noch nie so früh im Jahr Herbsttrompeten gefunden habe, habe ich ein Beweisfoto mit Datum gemacht

    Am 17.04 habe ich auch noch nie welche gefunden :P.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Danke derweil für die konstruktiven Beiträge;). So hellhütige Steinpilze habe ich noch nie gesehen, grad nebendran die waren "normal" braun. Hat mich verunsichert. Merci und Gruss von der Miesmuschel