Oben Stockschwämmchen, unten ein Häubling, wahrscheinlich der Gifthäubling. Jeweils KOH 40%.
Thread zum Gifthäubling: Ist das der Gifthäubling?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Oben Stockschwämmchen, unten ein Häubling, wahrscheinlich der Gifthäubling. Jeweils KOH 40%.
Thread zum Gifthäubling: Ist das der Gifthäubling?
Hallo
Ein guter Test, aber bei Speisepilze unbrauchbar, willst du dann jeden mit Chemie einschmieren? Dann kannst du diese als Sondermüll entsorgen. BG Andy
Ein guter Test, aber bei Speisepilze unbrauchbar, willst du dann jeden mit Chemie einschmieren? Dann kannst du diese als Sondermüll entsorgen. BG Andy
Ich dachte mir, ich könnte von jedem Hut ein Stückchen ausschneiden und dann ein Tropfen KOH drauf. Aufwand wäre für mich noch vertretbar, für mehr Sicherheit.
Wenn ich mich an Stockschwämmchen rantraue werde ich sie die ersten paar Mal aber auf jeden Fall vorher zu einem PSV bringen.
Hallo,
Ich dachte mir, ich könnte von jedem Hut ein Stückchen ausschneiden und dann ein Tropfen KOH drauf.
Na dann viel Spaß. Wenn Du damit fertig bist hast Du keinen Appetit mehr auf die. Präge dir lieber die Merkmale beider Arten ein. Das ist einfacher.
VG Jörg
Aber für die Auflösung von forumswetten taugt das schon!
Und zur Beurteilung von putzresten, also abgeschnittenen hüten. Daher besten Dank, misterx, ich werde das selber auch mal testen.
FG
StephanW