Welche Röhrlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2023 um 21:25) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen, ich denke immer, so langsam erkenne ich die Röhrlinge. Und bin mir dann jedes Mal doch wieder unsicher. Ich war mir sicher, dass ich keine Gallenröhrlinge habe, weil ich direkt im Wald vorsichtig gekostet habe und lese jetzt, dass man nur bei jungen Exemplaren direkt schmecken kann, ob sie bitter schmecken(in Rohzustand). Und vielleicht habe ich ja doch Schönfußröhrlinge?… 🧐. Fragende Grüße

    Karoline




    Oder ist das eine vielleicht ein Anhängselröhrling? Jetzt stehen sie auch noch Kopf.

  • Hallo Karoline,

    tut mir leid, aber ich sehe da hauptsächlich Gammelröhrlinge. Einige waren vielleicht mal Flockenstielige Hexenröhrlinge oder Filzröhrlinge aber so kann man die nicht mehr bestimmen. Der zweite von links auf Bild #2 könnte tatsächlich ein Butyriboletus sein, aber da bräuchte es zumindest ein vollständiges Schnittbild.

    Woher hast du die Information, dass nur junge Gallenröhrlinge bitter schmecken? Die schmecken auch später nicht mild. Es gibt aber Menschen, die den Bitterstoff nicht wahrnehmen können (Und es soll noch das Phantom des nicht-bitterer-Gallenröhrling geben, stimmt's Uwe:wink:).

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    Und es soll noch das Phantom des nicht-bitterer-Gallenröhrling geben, stimmt's Uwe

    den soll es wirklich geben und auf den Namen Tylopilus felleus var. alutarius hören.

    Hallo Karoline,

    mit was beförders Du deine Pilze? In einem ordentlichen Korb können die eigentlich nicht so schlimm aussehen wie deine hier. Der schöne helle Röhrling auf dem letzten Bild sieht interessant aus. Das könnte der Falsche Anhängselröhrling sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten