Grubenlorchel? => Lorchel (Helvella sp.)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2023 um 08:12) ist von Uwe58.

  • Fundort Deutschland, Niedersachsen, Süntel/Wesergebirge, ca. 300 m

    Fundzeit: 10.08.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 7 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich am Rande eines Waldwegs im Mittelgebirge, eher kalk-geprägt, Buchen-Mischwald.

    Irgendwas aus der Lorchel-Ecke, in der ich mich kaum auskenne...

    Lässt der sich anhand der paar Fotos einordnen?

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Codo,


    für mich sieht das eher wie eine Herbstlorchel aus.

    Eine Grubenlorchel erscheint mir eher ins schwärzliche zu gehen.


    Vllt sagen die Spezialisten noch was dazu.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (21. August 2023 um 09:25)

  • Hallo

    Es sieht nicht nach Grubenlorchel aus und schon gar nicht nach Herbstlorchel, da bleibt die Frage was es ist. Ich kann es nicht sagen. Vermuten kann man auch, dass hier etwas untypisch gewachsen ist. Sicher ist nur Lorchel.

    Bessere Bilder vom Stiel und ein Schnittbild wären sehr nützlich!

  • Hallo Zusammen

    Ich vermute gufurchte Lorchel ->Helvella sulcata. Aber nur ein Vorschlag,

    Gefurchte Lorchel

    BG Andy

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Uwe,

    kannst Du bitte mal nach "meiner" Lorchel schauen? Ich bin da von einer Grubenlorchel ausgegangen. Isses eine? Oder eher keine?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Beiträge, mein Eindruck war auch schon gewesen, dass es so richtig klar zu keiner Art passt, und der Eindruck scheint ja zu bleiben. Leider habe ich nur diese Bilder. Es wird also wohl bei "Lorchel" bleiben... ist manchmal so...

    Herzlichen Dank!

    Codo

  • Codo 21. August 2023 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Grubenlorchel?“ zu „Grubenlorchel? => Lorchel (Helvella sp.)“ geändert.
  • kannst Du bitte mal nach "meiner" Lorchel schauen?

    Hallo Murmel

    Ich bin kein Morchelspezialist. Bei uns ist die Grubenlorchel meist nah am "Schwarz". Aber ein paar hellere Exemplare habe ich schon gesehen. Nur weiße Stiele gehen nicht (wie im Startbeitrag.) Ob die Helleren nun eine Varietät oder sogar andere Art sind, kann ich nicht sagen. Ich würde deine Lorcheln als Grubenlorcheln ablegen.

    Auch an der Ostseeküste ist ein guter Lorchelkenner mit seiner schönen Webseite. Pilze: Lorcheln / Gyromitra & Helvella - Pilze aus Mecklenburg

    Da habe ich sogar schon einmal um Rat gefragt.