Schleimpilz auf Totholzstamm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2023 um 21:29) ist von huehnchen69.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Simon,

    für mich sieht das so aus, als wäre es kein Pilz, sondern ein Schleimpilz: Eine Gelbe oder Weiße Lohblüte, allerdings nicht mehr taufrisch.

    Du kannst sie ja mal sanft anstupsen, müsste sehr weich sein.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für Deine Begrüßung. Das ist echt lieb :)

    Tendenziell versuche ich - grade so objekte, die ich nicht kenne - nicht anzufassen. So auch in dem Fall. Es wird sein Geheimnis bleiben ob er weich ist. Ist eine weisse / gelbe Lohblüte außergewöhnlich??

  • Hallo Simon_K,

    warum willst du unbekannte Pilze nicht anfassen? Das Berühren gehört zum Kennenlernen unbedingt dazu.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Simon,

    Ist eine weisse / gelbe Lohblüte außergewöhnlich??

    Außergewöhnlich im Sinne von selten: nein, wir haben die ziemlich häufig sogar im Garten, z. B. auf dem Kompost oder im Gewächshaus, aber auch im Wald sehe ich sie oft.

    Aber außergewöhnlich im Sinne von: Faszinierendes Verhalten - absolut. Ich finde Schleimpilze wirklich krass. Du kannst ja mal nach Youtube-Videos über Schleimpilze suchen. Sie können den kürzesten Weg durch ein Labyrinth finden und sollen sogar schon genutzt worden sein, um Verbindungsnetzwerke zu optimieren (kann aber auch eine Urban Legend sein - ich habe das nicht geprüft).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Danke für Deine ausführlichen Worte.

    Schreibe ich mal auf den Tip mit den Schleimpilzen...

    Urban Legend "meint eine von menschen gemachte - wissenschaftlich unbestätigte - Geschichte?"

  • Urban Legend "meint eine von menschen gemachte - wissenschaftlich unbestätigte - Geschichte?"

    Ja, genau, eine die immer als wahr weitererzählt wird. Wie die Spinne in der Yucca-Palme.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Simon_K 25. August 2023 um 14:45

    Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung“ zu „Schleimpilz auf Totholzstamm?“ geändert.