Frauentäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2023 um 18:19) ist von StephanW.

  • Hallo,


    je mehr Informationen du lieferst desto besser werden die Antworten dazu sein, bitte das mal durchlesen -> Angaben zur Pilzbestimmung

    Für den Frauentäubling wäre im speziellen relevant ob die Lamellen beim kräftigen darüberstreichen nicht splittern sondern fettig verschmieren. Kannst du das bestätigen? Die Hutfarbe erscheint mir schon sehr untypisch aber das ist ja ein Chamäleon.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • je mehr Informationen du lieferst desto besser werden die Antworten dazu sein, bitte das mal durchlesen -> Angaben zur Pilzbestimmung

    Für den Frauentäubling wäre im speziellen relevant ob die Lamellen beim kräftigen darüberstreichen nicht splittern sondern fettig verschmieren. Kannst du das bestätigen? Die Hutfarbe erscheint mir schon sehr untypisch aber das ist ja ein Chamäleon.

    Hallo Thimo

    Wie kannst du noch Fragen stellen? :D:D:D Du solltest ja nur schreiben, essen oder nicht essen! :wink: Es ist schon traurig, dass dann der Beitrag gelöscht wird. Manchen Leuten sollte man nicht antworten! Aber zum Glück sind nicht alle so!

  • Hallo Uwe,

    kann denn jeder Neuling wissen wie komplex Pilzbestimmung funktioniert? Ich denke nicht, daher antworte ich bei neuen Mitgliedern schon auf solche Anfragen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder braucht sich hier zu schämen! Gerade das schätze ich hier an unserem Forum. Nur bei erkennbarer Beratungsresistenz nach meherern Beiträgen ignoriere ich derartige Threads.

    Für alles was man hier anfragen muss gilt ja so wie so der Grundsatz: NICHT ESSEN! :wink:

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Den Beitrag habe ich gelöscht da ich nochmal recherchiert habe und zu dem entschluss gekommen bin das es kein Frauentäubling ist. Bei gelegenheit wollte ich diesen Beitrag nochmal erstellen mit anderer Überschrift und anderen Informationen. Aber schön so nette Leute unter meinen ersten Beiträgen kennenzulernen....

  • Außerdem habe ich nicht gefragt ob man ihn essen kann oder nicht. Ich habe ihn gerade gefunden und dachte ich erstelle mal schnell ein Beitrag und jemand kann ihn vielleicht schon direkt identifizieren.

    Aber zum Glück sind nicht alle so!

    aufgeblasen und vorurteilend.

  • Hallo Lumi,

    und wie soll man jetzt deinen Pilz beurteilen, wenn du das Foto gelöscht hast?

    Nachdenkliche Grüße

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.