Affaire Frauen Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 21:41) ist von Corinne.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ja die Frauentäublinge. Frau ist ja manchmal völlig vernagelt. Und gestern sind wir wieder auf der Kasernenwiese gewesen. Was soll ich sagen: erstens war jemand vor uns da und hat geerntet. Jammer. Zweitens sind sehr viele "Leichen" zu finden gewesen. Es war also recht mager für das Eldorado der Täublinge. Bischen was war aber doch noch da. Und es fing auch wieder an zu sprießen, ein klein wenig.

    Welch ein vielfältiges Farbspektakel diese Täublinge haben können.

    Diese vier Täublinge habe ich alle getestet. Selbes Arreal wie bei meinem letzten Besuch.


    Die Testsubstand war: Eisensulfat. Wie man sehen kann, verlief der Test negativ. Es sind also alles vier Frauentäublinge. Somit haben Stephan und Thimo mit ihrer Vermutung recht gehabt.

    Ab sofort gehe ich nur noch mit Eisensulfat in der Tasche aus dem Haus. Frau weiß ja nie.


    Grüßle von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (27. Juli 2023 um 13:30)

  • Murmel 27. Juli 2023 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Affaire frauen Täubling“ zu „Affaire Frauen Täubling“ geändert.
  • Hallo Murmel

    Für Frauentäublinge brauchst du keine Chemie, hierzu kannst du schauen ob die Lamellen splittern oder nicht, wenn sich diese speckig anfühlen und eben nicht absplittern dann hast du einer aus den Frauentäubling Fraktion. Übrigens nach abstreichen der Chemie -> kannst du diesen nicht mehr gebrauchen für Speisezwecke....

    Ich denke das ist klar.

    BG Andy

  • Ab sofort gehe ich nur noch mit Eisensulfat in der Tasche aus dem Haus. Frau weiß ja nie.

    Das halte ich für eine extrem gute Idee! Zumindest wenn du Täublinge suchen gehst. Nicht nur wegen des Frauentäublings, sondern z. B. auch wegen des Heringstäublings (siehe Parallelthread!). Den hättest du mit Eisensulfat auch innert Sekunden geknackt.

    Das Argument mit der Elastizität der Lamellen gilt natürlich auch, aber man braucht eine gewisse Erfahrung dabei. Hier im Forum musste man von Laien schon oft lesen: "die Lamellen waren elastisch/verschmierbar, ergo muss es der Frauentäubling sein", und nachher stellte sich der Pilz als eine andere Art heraus.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ab sofort gehe ich nur noch mit Eisensulfat in der Tasche aus dem Haus. Frau weiß ja nie.

    Das halte ich für eine extrem gute Idee! Zumindest wenn du Täublinge suchen gehst. Nicht nur wegen des Frauentäublings, sondern z. B. auch wegen des Heringstäublings (siehe Parallelthread!). Den hättest du mit Eisensulfat auch innert Sekunden geknackt.

    Das Argument mit der Elastizität der Lamellen gilt natürlich auch, aber man braucht eine gewisse Erfahrung dabei. Hier im Forum musste man von Laien schon oft lesen: "die Lamellen waren elastisch/verschmierbar, ergo muss es der Frauentäubling sein", und nachher stellte sich der Pilz als eine andere Art heraus.

    FG

    StephanW

    Lieber Stephan


    Darf ich hier noch nachfragen: Eisensulfat bei R. cyanoxantha sollte schwach grünlich am Stiel ausfallen richtig? (123 Pilze de gäbe zwar keine Reaktion auf Eisensulfat an scheint somit wohl nicht ganz präzise zu sein).

    Ich habe bis anhin in einem wirklichen Zweifelsfalle bei r. cyanoxantha mehr auf die weisse SP geachtet, werde somit Eisen II Sulfat beiziehen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    ich bin zwar nicht Stephan, aber hier siehst du noch mal ein Bild dazu -> Eisen(II)sulfat-Reaktion bei Täublingen
    (Die Stiele hat sogar Stephan eingerieben :wink:)

    LG Thiemo

    Danke dir herzlich lieber Thiemo für den Link zu eurem lehrreichen Beitrag 😀

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.