Bians Funde 2023-08-24. Phallus impudicus (bestimmt) + Korkstachelingsart (unsicher/teilbestimmt)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2023 um 10:23) ist von Bian.

  • Liebe alle,

    bei meinem letzten Spaziergang habe ich zwei Funde gemacht, von denen ich einen (glaube ich) bestimmt habe, den anderen aber nicht. Ich bin mir sicher, Ihr könnt (wie immer) weiterhelfen:

    1. Kandidat

    Ich dachte von der Form zuerst, es müsste sich um einen Bovisten halten, bin aber eben durch weitere Recherche darauf gestoßen, dass ich vermutlich das Ei einer gemeinen Stinkmorchel aufgesammelt habe. Da ich Riesen- und Kartoffelboviste inzwischen kenne, kann ich die zumindest sicher ausschließen. Hier die Eckdaten:

    • Standort: Waldboden (Laubmischwald mit einzelnen Fichten und Kiefern, aber vor allem Buchen, Eichen), für mich sah es aus, als würde er auf dem Blätterhumus wachsen
    • Durchmesser ist etwa 5,5 bis 6 Zentimeter.
    • Das Ding ist erstaunlich schwer, ich habe knapp 55 Gramm gewogen.
    • Hat an der Unterseite eine zentrale längere Wurzel, die sich beim antrocknen natürlich etwas weggekringelt hat
    • fasst sich an wie kühler Gummi, sehr festes Gelee oder eine glatte Teigkugel.
    • Dass das Ding gallertartig ist, bestätigt sich auch beim Aufschneiden (habe mich erst einen Tag später getraut, hatte irgendwie Skrupel): Es sind deutlich vier verschiedene Zonen zu erkennen: Ganz innen ein transparentes Gelee, drumherum zwei weitere, etwas festere Schichten in weiß/creme und dunkelgrau
    • Geruch beim Aufschneiden ist, anders als ich es bei einer Stinkmorchel erwarten würde, eher angenehm, deutlich vernehmbar pilzig mit frischen Noten
    • Hätte ich es vor dem Entsorgen schon herausgefunden, dass es ein Stinkmorchelei sein könnte, hätte ich es vielleicht sogar verkostet.


    Kandidat 2

    Hier stehe ich total auf dem Schlauch. Es gab mehrere dieser Pilze in unmittelbarer Nähe zueinander. Ich habe den größten und einen kleineren mitgenommen. Vielleicht irgendein Porling...?

    • Standort: Selber Mischwald wie bei Kandidat 1, auf moosig-humosigem Untergrund, ich kann aber nicht ausschließen, dass das Substrat auch noch von verrotetem Holz durchsetzt war
    • Größe ist beim größeren Exemplar etwa 4 cm im Durchmesser, der andere hat etwa einen Zentimeter im Durchmesser
    • Die Hutberseite ist braun, tief eingedellt/runzlig, etwas heller braun bereift und weich filzig anzufassen
    • Die Hutunterseite ist fein-stoppelig und ebenfalls braun und etwas heller an den Stoppelenden
    • Der ganze Pilz fühlt sich fest (fast hart), trocken und holzig an
    • Das bestätigt sich beim Durchschneiden: Wie Holz. Innen ist der Pilz noch mal dunkler als außen.
    • Geruch kann ich nicht feststellen


    Ich freue mich auf Eure Hinweise, was ich da gefunden habe.

    Viele Grüße

    Bian

  • Hallo Bian


    zu Kandidat 1 kann ich dir Recht geben, es handelt sich hier um das Jungstadium der Stinkmorchel. Das ist ein Hexenei.

    Wenn auch du dir sicher bist kannst du gern eine Kostprobe nehmen. Der weisse Inhalt, was mal der Stiel der Stinkmorchel wird, kann sogar in kleinen Mengen roh verzehrt werden. Die gehäutete „Murmel“ kann in Scheiben gebraten werden. Auch die schleimige Masse mache ich ab.

    Sieht bei mir dann so aus

    Die ganze Sache schmeckt roh rettigartig und gebraten ähnelt es Bratkartoffelchips.

    LG

    Rosalie

  • Ui, danke für die Zubereitungstipps! Mal sehen, ob ich noch mal welche finde (das eine Hexenei habe ich lieber entsorgt, weil es vor dem Aufschneiden einen bummeligen Tag hier rumlag).

    Einmal editiert, zuletzt von Bian (27. August 2023 um 10:02)

  • Hallo

    Den Versuch mit dem Hexenei, kannst du dir sparen. Das schmeckt nicht wirklich gut, ausser du magst stark Rettichgerichte. Augen auf auf Pfifferlinge und Röhrlinge, die erscheinen ja nun oft genug.

    BG Andy

  • Dass ich die weniger delikaten, aber essbaren Pilze mindestens ein Mal probiere, heißt nicht, dass ich die Röhrlinge und Pfifferlinge stehenlasse. 😂 (Pilze, die ich gut kenne und regelmäßig finde, poste ich hier aber nicht, ich will lieber von Euch viel über Pilze lernen, die mir noch wenig bekannt oder ganz unbekannt sind.) Ich bin nur von Haus aus neugierig und freue mich, dass es bei den Pilzen für mich noch sehr viel zu entdecken gib (auch wenn es dann ab und an mal ein Geschmack oder eine Konsistenz ist, die ich kein zweites Mal brauche 😉).

    Ich bin gespannt, ob es noch von jemandem Ideen zu Kandiat 2 gibt.

    Viele Grüße

    Bian

  • Hallo

    Den Versuch mit dem Hexenei, kannst du dir sparen. Das schmeckt nicht wirklich gut, ausser du magst stark Rettichgerichte. Augen auf auf Pfifferlinge und Röhrlinge, die erscheinen ja nun oft genug.

    BG Andy

    "Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife "😂😄

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Uuuh, Korkstacheling ist ja mal eine gute Spur. Ich vergleiche gerade Bilder, das geht schwer in die Richtung. Aber der rotbraune war es definitiv nicht, weil der jung wohl sehr hell ist. Bei meinem waren aber auch die ganz kleinen schon dunkel. Ich konnte auch keinerlei Bluten feststellen.

  • Bian 31. August 2023 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „Bians Funde 2023-08-24. Vermutung Phallus impudicus + holziger Irgendwasling“ zu „Bians Funde 2023-08-24. Phallus impudicus (bestimmt) + Korkstachelingsart (unsicher/teilbestimmt)“ geändert.