Eindrücke meiner gestrigen Eifeltour

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 13:06) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Eindrücke von gestern aus der Eifel. Die Artenvielfalt ist enorm - und die Anzahl der Fruchtkörper absolut irre. Täublinge wohin das Auge reicht - und mit den Grünen Knollis hätte man eine Großstadt auslöschen können…

    Hier ein kleine Auswahl.

    VG Boris


    1. Amanita ceciliae - Riesenscheidenstreifling



    2. Amanita vaginata - Grauer Scheidenstreifling


    3. Amanita pantherina - Pantherpilz


    4. Amanita franchetii - Gelbflockiger Wulstling - unser gestriges Highlight


    5. Amanita phalloides - Grüner Knollenblätterpilz


    6. Amanita citrina - Gelber Knollenblätterpilz


    7. Amanita rubescens - Perlpilz


    8. Pholiota flammans - Feuerschüppling


    9. Agaricus augustus - Riesenchampignon


    10. Russula rosea - Harter Zinnobertäubling


    11. Russula virescens - Grüngefelderter Täubling


    12. Russula foetens - Stinktäubling


    13. Helvella elastica - Elastische Lorchel


    14. Craterellus cornucopioides - Herbsttrompete


    15. Clitopilus geminus - Würziger Tellerling


    16. Hymenopellis radicata - Wurzelnder Schleimrübling


    17. Leccinellum pseudoscabrum - Hainbuchenraufuß


    18. Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling


    19. Neoboletus erytrophus - Flockenstieliger Hexenröhrling


    20. Boletus reticulatus - Sommersteinpilz


  • Lieber Boris


    Danke herzlich fürs Mitnehmen auf deine eindrückliche Eifel-Tour.


    Der doppelköpfige Russula virescens ist bezaubernd wie auch alle anderen schönen Aufnahmen und Funde.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi André,


    iPhone 13 😉

    Mein Begleiter hatte aber seine professionelle Kamera dabei. Die Bilder sind halt nochmal besser. Eines davon füg ich hier mal bei (ist signiert).


    VG Boris