Welche Art von Seitling könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2023 um 22:36) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    den hier habe ich heute auf Buchentotholz gefunden:

    Liege ich mit einem Lungenseitling richtig oder ist es doch eher ein Austernseitling zur falschen Jahreszeit?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Taci42

  • Hallo Taci42


    Von der Farbe der Hutoberseite auf dem Foto sieht das wirklich eher nach einem Austernseitling aus. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit, deshalb tippe ich eher auf einen Lungenseitling.
    Toller Fund auf jeden Fall 👍🏼

    LG

    Rosalie

  • Hallo,

    das sieht schon nach Austernseitlingen aus. Die können das ganze Jahr wachsen, auch im Sommer. Aber insbesondere in letzter Zeit machen die Temperaturen ja eh was sie wollen. ;)

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    auch für mich sind das typische Austernseitlinge. Die Jahreszeit stört mich da nicht zumal es ja auch Hybriden mit der Zuchtform

    Pleurotus ostreatus var. florida gibt. Die ist etwas heller als unsere einheimische Variante und braucht keinen Kälteschock. Der Lungenseitling ist von der Statur her viel schmächtiger.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten