Hasen- oder Eselsohr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2023 um 14:04) ist von Heuler22.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    bisher war ich hier in diesem Forum nur der stille Mitlesen aber jetzt musste ich mich doch endlich einmal anmelden und auch sofort eine Frage loswerden :)

    Ich habe heute Morgen auf der Gassirunde ein paar schöne Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze und ein paar Ohren gefunden.

    Nun bin ich aber nicht sicher ob das jetzt Hasen- oder doch eher Eselsohren sind. Oder liege ich sogar bei beiden falsch?

    Gewachsen sind diese Pilze in einem Laubwald mit schönem alten Buchen und Eichenbestand am Bachufer in einem Umkreis von etwa 5m

    - Humoser Boden

    - Geruch ist unbedeutend, kaum wahrnehmbar.

    - 5-8cm im Durchmesser

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    alle Achtung, sehr gute Anfrage. Gut dokumentiert und die Bilder sind gut.

    Kannst Du im Inneren vllt einige rötliche Flecken entdecken? Wenn Du sie vorsichtig ein wenig säuberst?


    Vom Aussehen her wäre ich eher beim Eselsohr.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo

    Ob Hasen oder Esel es gehört in die Gattung -> Otidea spec. Eine Art zu vergeben ohne ein Blick durch das Mikroskop kann ich leider nicht. Es gibt einige Möglichkeiten. BG Andy

  • ..

    Kannst Du im Inneren vllt einige rötliche Flecken entdecken? Wenn Du sie vorsichtig ein wenig säuberst?

    Vom Aussehen her wäre ich eher beim Eselsohr.


    Meinst Du solche kleinen roten Flecken, Punkte?

    Dann wär es wohl doch eher ein Eselsohr?

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    supergut. Genau so Punkte meinte ich.

    Ich kenne dieses Eselsohr auch so. Mit den rötlichen Punkten. Die Jungs schreiben ja auch, dass das, diese rötlichen Punkte, beim Hasenohr nicht erscheint.

    Ich tendiere immer noch zum Eselsohr.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    ich bin auch beim Eselsohr denn

    Gewachsen sind diese Pilze in einem Laubwald mit schönem alten Buchen und Eichenbestand

    das Hasenohr ist ein reiner Nadelwaldbewohner.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jens,

    Was machst du mit denen? Hab die noch nie probiert mangels Fund.

    also ich esse sie. Die sind sehr lecker. Leider kommen sie bei mir häufig an von Hunden frequentierten Orten vor. Von anderen Plätzen kommen die sofort ins Körbchen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten