Welcher Pilz ist das

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2023 um 08:42) ist von huehnchen69.

  • Hallo Steffen,

    für mich sieht das wie ein Tintling aus. Wieviele cm war es denn hoch? 1 oder mehr? Der Fundort würde auch passen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Steffen,


    das könnte der gesähte Tintling sein.

    Wie alt ist Deine Tochter?

    Ich rate Dir folgendes: Geh mit ihr in die Klinik. Jetzt.

    Später solltest Du ihr vermitteln, dass sie nichts mehr vom Boden essen darf, ohne vorher gefragt zu haben.


    Liebe Grüße

    und alles Gute


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Steffen,

    auch ich wäre da bei einem Tintling.

    Da du von "Gruppen" sprichst und es für mich von der Optik her hinkommt, wäre bei mir der Gesäte Tintling in der engeren Auswahl. Manche Tintlinge sind in Zusammenhang mit Alkohol giftig (klingt immer bekloppt, wenn man das bei kleinen Kindern erwähnt, aber z. B. ein Hustensaft mit Alkohol könnte dann problematisch sein).

    Eine gute Anlaufstelle bei einem Verdacht auf Pilzvergiftung ist der Giftnotruf, der in allen Städten, wo er vertreten ist, unter 19240 mit der Stadtvorwahl zu erreichen ist. Die haben Nummern von Pilzsachverständigen, die sich ggf. die Pilze auch live anschauen können.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Uwe,

    Bekommen Kleinkinder Hustensaft mit Alkohol? =O

    ich bekam früher Melrosum (der mir gut geschmeckt hat), der hat knapp 5%. Auch meine Kinder bekamen mal welchen mit Alkohol. Das ist zwar über 15 Jahre her, und es gibt sicherlich auch welche ohne Alkohol, aber ich bin mir sicher, dass viele Ärzt*innen das verschreiben, was sie kennen.

    Allerdings denke ich auch nicht, dass das im Normalfall wirklich problematisch ist. Davon nimmt man ja normalerweise nur sowas wie einen Teelöffel voll. Eine ordentlich reife Banane enthält mehr Alkohol.

    Trotzdem hoffe ich, dass heutzutage gerade bei der Herstellung und Verordnung für Kinder sensibler damit umgegangen wird, denn für die Wirksamkeit nötig ist der Alkohol ja sicherlich nicht. Ich nehme an, der ist der aus der Wirkstoffextraktion übrig, oder wird als Konservierungsmittel drin gelassen.

    Beste Grüße

    Sabine