Augustfunde Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2023 um 11:33) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    heute möchte ich Euch einmal den ersten Teil meiner Funde vom August zeigen in der Hoffnung das ich diese auch hochgeladen bekomme.

    Es zeigten sich Rötende Saftwirrlinge (Abortiporus biennis),

    Schafchampignons (Agaricus arvensis),

    Riesenegerlinge (Agaricus augustus)

    Wiesenchampignons (Agaricus campestris)

    Gegürtelte Egerlinge (Agaricus subperonatus)

    Karbolegerlinge (Agaricus xanthodermus)

    Raue Wulstlinge (Amanita franchetii) in verschiedenen Farbschattierungen

    der erste kleine Fliegenpilz (Amanita muscaria)

    Pantherpilze (Amanita pantherina)

    Graue Scheidenstreiflinge, die ich hier einmal Amanita vaginata agg. nenne.

    Gemeine Steinpilze (Boletus edulis)

    Sommersteinpilze (Boletus reticulatus)

    der Königsröhrling (Butyriboletus regius), leider von jemanden schon zertreten

    Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus)

    Wurzelnde Bitterröhrlinge (Caloboletus radicans)

    der Riesenbovist (Calvatia gigantea)

    und auch Echte Pfifferlinge (Cantharellus cibarius).

    Ich hoffe das Euch die kleine Zusammenfassung gefällt und würde, falls Interesse besteht, noch zwei weitere hinzufügen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    nur der Umstand, dass ich selber im Urlaub reichlich wunderbare Pilze gefunden habe, hält mich davon ab, vor Neid zu erblassen 😂

    Ein zertretener Königsröhrling - was für eine Verschwendung ;(. Den habe ich erst ein einziges Mal gefunden - ich bin ja tief im Sauren beheimatet, das war bei meinem PSV-Kurs damals in Thüringen, wo es kalkreicher ist. Ich habe nur noch vage Erinnerungen daran, woran man den erkennt, aber ich dachte, ein Schnittbild wäre wichtig gewesen.

    Na klar hätte ich Interesse an zwei weiteren!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Jörg,


    wow, wie toll sind Deine Funde auch noch dargestellt. Ein Augenschmaus, das zu sehen. Was mir besonders gefällt ist, dass sie sehr naturnah gezeigt werden. Da darf dann auch ein Grashalm mitsamt dem Pilz gezeigt werden. So, genauso sieht das nämlich aus, wenn man sie findet.

    Der Riesenbovist; ich glaube meine Funde von diesem imposanten Pilz liegen 20 und mehr Jahre zurück. Auf einem Rastplatz nähe HH sah ich mal einen. Der war in mehrere Teile zertreten; es blutete mir mein Herz. Als ich das gesehen habe.


    Danke Dir fürs zeigen. Ich habe Dich gerne begleitet.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    Ein zertretener Königsröhrling - was für eine Verschwendung

    um den einmal zu finden mußte ich auch eineinhalb Stunden fahren und dann waren dort drei schönere Exemplare abgeerntet worden. Der Fundort ist leider total überlaufen. Ein Einheimischer hatte mir Bescheid gegeben das er wieder da ist.

    Der Riesenbovist

    Der wächst bei mir in mehreren Parkanlagen und mit ihm wird auch häufig Fußball gespielt. Zum Glück hat das keine Auswirkung auf sein Myzel.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (13. September 2023 um 16:16)

  • Der wächst bei mir in mehreren Parkanlagen und mit ihm wird auch häufig Fußball gespielt. Zum Glück hat das keine auswirkung auf sein Myzel.

    Früher habe ich mich immer gefragt, wie der sich bloß weiterverbreiten kann. Denn da war es immer so, dass sämtliche der wenigen Exemplare, die ich mal hier und da gesehen habe, noch vor der Reife verschwunden oder zertreten waren.

    Aber seitdem habe ich schon mehrere Exemplare an verschiedenen Stellen zur Reife kommen sehen, und wenn das passiert, sind das ja Sporen ohne Ende.

    Beste Grüße

    Sabine