Unbekannter röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 21:25) ist von Chester.

  • guten tag pilzfreunde

    Ich sammel schon sehr lange vorwiegend steinis hexenröhrlinge und pfifferlinge.

    Heute hab ich ein unbekannten sehr hellen röhrling gefunden zusammem mit 3 hexen und bräuchte hilfe.

    Wald liegt in württemberg.

    Vlt kennt einer diesen pilz

  • oh man...

    Danke euch habe es schon vermutet bzw meine app gefragt...die Zunge hab ich mal dran gehalten war aber nicht bitter...

    Dann bleibt es heute eine schmale Pfanne mit 2 Pilzen und maultaschen...

    LG chris

  • Kam mir gleich sehr bekannt vor. Hatte am 14.09. dieses Exemplar gefunden. Dachte, der passt hier ganz gut rein ;)

    Sollte es doch was anderes sein, bitte korrigieren. "Bitter" war es auf jeden Fall, ihn nicht nutzen zu können.

  • Hallo Chester

    Ausser deinen grossen Daumen, kann ich leider nicht viel erkennen. Wenn es um eine Anfrage für Pilzbestimmung geht -> bitte hier lesen.

    Angaben zur Pilzbestimmung

    BG Andy

  • Ja, mein Problem in diesem Fall ist, dass ich mich heute endlich mal dazu durchgerungen habe, mich hier anzumelden, alle Fotos bisher aber von vor paar Tagen oder Wochen sind. Soll heißen, bisher waren es nur Fotos zum Anschauen, nicht zum Bestimmen. Wird jetzt natürlich anders, wenn ich wieder eine Frage habe. Dieses Bild habe ich nur reingestellt, da es - mal abgesehen von der nicht ganz deutlichen bis nicht vorhandenen Netzzeichnung - nahezu identisch aussieht, wie vom Threadersteller. Als ich den gesehen habe, dachte ich gleich, das ist ja meiner, nur schon etwas weiter ;)

    Was ich vielleicht noch aus der Erinnerung sagen kann im Bezug zum Stiel, man kann es unter meinem Daumen vielleicht auch etwas erahnen: zum Ende hin wurde er etwas spitzer und heller. Insgesamt war das Fleisch auch sehr hell und schien hohl zu sein, war er aber nicht, fühlte sich nur so an. Und bitter eben. Deswegen ja auch: ""Bitter" war es auf jeden Fall, ihn nicht nutzen zu können."