Mein erster grüngefelderter Täubling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2023 um 20:20) ist von Colione.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute glaube ich einen Erstfund gemacht.

    Bestimmungsmerkmale treffe meiner Meinung nach zu, ich weiß nur nicht so recht was ich mit "Lamellen am Stiel eingebuchtet" anfangen soll. Dazu ist er wohl noch zu jung.. Würd bedeuten dass da ne Kuhle ist wo die Lamellen am Stielangewachsen sind oder?

  • "Lamellen am Stiel eingebuchtet

    Hallo

    Was damit gemeint ist, frage ich mich auch. Wo hast du das her? Wenn, dann ausgebuchtet angewachsen.

    Aber sieht recht gut aus für den Grünfelderigen.

    das meinte ich wohl.. so wie es auf 123pilze eben steht.

    Hallo Colione

    Ich werde den Wolfgang mal anschreiben, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.

  • Hallo Colione,

    mit dem Video ist meiner Meinung nach nicht viel anzufangen. Man sieht nur, wie ein Hutteil mit den Fingern bearbeitet wird. Besser wäre es gewesen, den kompletten Pilzfruchtkörper und insbesondere auch eine Ansicht der Hutoberseite zu zeigen.

    Oder handelt es sich im Video etwa um das selbe Exemplar wie im Startbeitrag ? Dann wäre es ein Grüngefelderter. Außerdem erscheinen mir die Lamellen im Video für einen Frauentäubling einen Tick zu gelblich und bei so einem jungen Exemplar des Grüngefelderten können die Lamellen auch ein wenig elastisch anmuten.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (29. September 2023 um 08:14)

  • Hallo Colione

    Überall steht geschrieben, der Frauentäubling hat elastische Lamellen. Das ist vollkommen richtig. Aber auch einige andere Täublinge haben mehr oder weniger elastische Lamellen. Das ist auch abhängig vom Alter, Witterung und auch von irgendwelchem Befall. Wenn du länger sammelst, wirst du es selber feststellen.

  • Hallo Colione


    Uwe hat da vollkommen Recht.

    Meine Beobachtungen gehen da voll mit.
    Ich sammle gerne insbesondere junge Täublinge. Bei vielen, auch wenn nicht in der Literatur beschrieben, sind die Lamellen elastisch. Nicht nur bei Frauentäublingen.
    In deinen Fotografien sehe ich den grüngefelderten.
    Ein wirklich äusserst leckerer unter den Täublingen!

    LG

    Rosalie

  • interessant. Ist es wirklich nur das junge Alter ode ist bekannt dass dee grüngefelderte auch tendenziell elastischere Lamellen hat? Welche Täublinge haben denn bekannterweise elastische Lamellen noch?