Bitte um Fachkundige Hilfe. Pilz an Eiche.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2023 um 21:35) ist von Rosalie.

  • Hallo,

    vor dem Haus meines Opas in Niedersachsen an der Grenze zu NRW steht eine fast 300 Jahre alte Eiche, nach der sogar die ganze Straße benannt wurde. Nun wächst am Stamm der Eiche ein dicker Pilz. Ich habe keine Ahnung von Pilzen, aber gelesen, dass es welche gibt, die dem Baum schaden - bzw. Ein Zeichen sind, dass der Baum schon geschädigt ist. Deshalb würde ich meinem Opa gern helfen herauszufinden, was das für ein Pilz ist.

    Der Pilz ist ziemlich groß, wie auf dem Foto mit der Hand zu sehen. Er ist außerdem recht hart und klingt hohl wenn man darauf klopft.

    Im Umkreis einer anderen Eiche hab ich auch so einen schwarzen faserigen Klumpen gefunden. Könnte das ein alter heruntergefallener Pilz sein?

    Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen? Der Förster wusste es nicht.

    Viele liebe Grüße

    Judith

  • Danke für die schnelle Antwort Uwe58! Bin froh nun etwas Gewissheit zu haben. Ohje, und das bedeutet, dass der Baum nun langsam absterben wird, wegen Weißfäule sagt das Internet.

    Ich hatte den Tropfenden Schillerporling schon bei Google entdeckt, aber ich dachte der sieht irgendwie viel klumpiger und schwammiger aus als der an unserer Eiche. Diese Tropfen sind ja echt faszinierend. Verändert der sich dann noch, bis er am Ende auch so wülstig ist wie auf den Internetfotos? Töten solche Pilze den Baum immer?

    Es bringt wahrscheinlich auch nichts den Pilz abzuschneiden, oder?

    Viele Grüße

    Judith

    Einmal editiert, zuletzt von SelfishAnt (26. September 2023 um 18:48)

  • Hallo Judith


    Das der Pilz den Baum „tötet“ klingt hart. Ich sehe das eher als einen natürlichen Prozess.
    Diese Eiche ist nur 300 Jahre alt und hat sich aus irgendwelchen Gründen mit diesem Pilz vereint.