Beringter Flämmling und Geflecktblättriger Flämmling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2023 um 21:07) ist von Ralle63.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe im Spätherbst 2022 meine ersten Pilzsuchen gehabt und bin nun auch dem Pilzfieber wohl verfallen. Da ich gerne viel in der Natur unterwegs bin,sei es im Wald zum Pilze suchen oder auf dem Rad durch Hessen zu radeln will ich meine Kenntnisse was die Pilzwelt angeht gern mehr vertiefen. Deswegen habe ich mich dem Forum hier angeschlossen und hoffe auf einen informativen und regen Austausch über das Thema Pilze mit euch :).

    Nun habe ich gestern bei meinem Rundgang durch den hiesigen Mischwald auf der Suche nach Hexenröhrlingen,Steinpilzen etc. zwei interessante Exemplare an Baumpilzen gefunden. Da ich ja noch "Novize" bin will ich natürlich aus gerne wissen ,was ich da so gefunden habe.

    Nach meiner Recherche müsste es sich bei den vier großen Exemplare welche auf einem Baumstumpf gewachsen sind (Laubwald) um den Beringten Flämmling ( Gymnopilus Junonius ) handeln.


    Der andere Gruppen Fund an einem großen Baumstamm müsste wohl der Gefleckblättrige Flämmling ( Gymnopilus Penetrans ) sein oder ?

    Beide sind ja als giftig einzustufen , leider weil der Gruppenfund wäre wohl dann eine üppige Ausbeute gewesen wenn es zb. Seitlinge gewesen wrären ;)

  • Hallo Ralle63,

    den Beringten Flämmling hast du richtig erkannt und sehr schöne Aufnahmen sind das.

    Bei dem Geflecktbl. bin ich nicht sicher, mir sind die Pilze etwas zu alt, um eine exakte Aussage zu treffen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Beim zweiten bin ich eher bei Pholiota, aber ich kann die Art aufgrund der gezeigten Bilder nicht verifizieren.

    BG Andy

  • Hallo

    Beim zweiten bin ich eher bei Pholiota, aber ich kann die Art aufgrund der gezeigten Bilder nicht verifizieren.

    BG Andy

    Hi Andy, erst mal Danke für deine Antwort, aber unter dem Namen "Pholiota" kann ich nichts finden in der Datenbank :/

    Hallo

    Ich weiss nicht was für eine Datenbank du als Suchmaschine verwendest -> aber bei mir versteht man unter dieser Gattung -> die Familie Schüpplinge oder eben in Lateinisch -> Pholiota

    Hier mal zum nachlesen.

    http://www.pilze.ch/pilzbestimmung/Artenlisten/Pholiota.htm

    BG Andy

  • Liebe Murmel


    Auch bei Wikipedia solltest du mit der Eingabe des lateinischen Gattungsnamen Pholiota fündig werden:

    Schüpplinge – Wikipedia

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.