Frau glaubt es kaum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2023 um 16:13) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Saftlingswiese steppt der Bär. Unfassbar was ich da alles gesehen habe. Die Exemplare dort sind sooo groß, wie ich sie selten gesehen habe. Sabine weißt Du noch? Jammern auf sehr hohem Niveau. Weil ich mich beklagt habe, die Papageien seien soooo klein. Und jetzt habe ich große gesehen.

    Das fiel mir wieder ein, als sie so gesehen habe, die Papageien.


    Und da denke ich mir gar nix dabei. Weil ich bisher solche Kameraden auf dieser Wiese noch nicht bewußt wahrgenommen habe.

    Kann das irgendein Glöckling sein? Oder noch was anderes? Er scheint mit zu den Entolomas zu gehören?

    Andy? So ungefähr sieht Dein Pilzchen doch aus, welches mit beim Keulchen auf dem Bild ist?

    Es leuchtet auf der Wiese, unglaublich.


    So Andy und dann habe ich noch extra für Dich noch andere Entolomas aufgenommen. Die gibts dort auch recht oft.

    Feste kompakte Ellerlinge. So kenne sie von diesem Areal nicht. Die Jahre vorher waren sie recht lappelig.

    Saftlingwiese 2. Die Nachbarwiese. Auch dort erwachen so langsam die Ellerlinge.

    Und auch dort gibts Entolomas. Ich dachte erst, dass das eine recht überschaubare "Familie" sei. Weeeiiiiit gefehlt. Sie ist sehr, sehr groß.


    Die heutige "Ausbeute" war wieder richtig toll für mich. Sowas möchte ich gerne mit Euch teilen.

    Danke für die schöne Begleitung.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    die von dir für Glöcklinge bzw. Entoloma gehaltenen Pilze auf dem 3. u. 4. Bild sind Düngerlinge, wahrscheinlich der Behangene D. (Panaeolus papilionaceus).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Murmel

    Danke für deine Bilder, der Düngerling hat Sepp ja schon bestimmt. Und der Entoloma kann leider ohne intensive Recherche nicht auf Artenebene bestimmt werden. Auf jeden Fall ein sehr schöne Habitat. BG Andy

  • Hallo Murmel,

    und wieder kommt bei mir etwas Neid auf weil hier zur Zeit absolut nichts wächst.

    Feste kompakte Ellerlinge.

    Hast Du einmal daran gerochen?

    Die Nachbarwiese. Auch dort erwachen so langsam die Ellerlinge.

    Das sollten Wiesenellerlinge sein.

    Sowas möchte ich gerne mit Euch teilen.

    Dann könntest Du deine Wiesen ja einmal zu mir schicken:D.

    Danke fürs Zeigen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten