Aureoboletus projectellus - Falsche Rotkappe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2023 um 14:41) ist von Uwe58.

  • Hallo und guten Tag Uwe,

    Zitat

    …. Ja, die Falsche Rotkappe hatte ich 2018 als Erstfund in MV.

    Glückwunsch zum Erstfund.

    Sage bitte, waren die Hyphen der Huthaut deines Fundes auch so intensiv inkrustiert und hattest du auch das Problem mit den Quetschpräparaten der HDS? Interessant fand ich auch die Hohlräume in den Hyphen der Stielrippung. Wie war das bei deinem Fund von A. projectellus?

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo

    Ich habe den Pilz nur gefunden. Es war übrigens ein miserables Pilzjahr 2018. Nachdem ich dann erfahren hatte, was es sein sollte, habe ich den zur mikroskopischen Untersuchung und Kartierung verschickt. Dort wurden auch die Sporen gemessen.

    Seit der Zeit verfolge ich nur die Ausbreitung der Falschen Rotkappe. Ich muss sagen, das geht rasant. Leider wächst im Moment nichts. Aber die Küsten-Kiefernwälder in der Schaabe, Prora und Binz hat er schon erobert.

  • Hallo zusammen,

    die deutsche Bezeichnung "Falsche Rotkappe" ist nicht gut, denn der Pilz hat außer einem rötlichen Hut nichts mit einer Rotkappe gemein. Besser ist, den Pilz als Kiefernröhrling zu bezeichnen oder als Großsporigen Kiefernröhrling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Jo, da bin ich voll mit weisheit , auch wenn man ein falsch voranstellt, wieso mit solchen Assoziationen Verwirrung stiften? Der Sinn erschließt sich mir nie. Da könnt ich mir jedes Mal die Haare ausreißen =O8o vllt bin ich auch „auf dem Spektrum“ wie es so schön neudeutsch heißt, aber mit so scheinbar sinnlosen Zweideutigkeiten komm ich oft gar nicht klar. Ironie und Sarkasmus find ich dafür scheinbar viel lustiger als die meisten Leute…

  • Hallo und guten Tag,

    Zitat

    … die deutsche Bezeichnung "Falsche Rotkappe" ist nicht gut, denn der Pilz hat außer einem rötlichen Hut nichts mit einer Rotkappe gemein. Besser ist, den Pilz als Kiefernröhrling zu bezeichnen oder als Großsporigen Kiefernröhrling.

    wenn man sich an der Pilzkartierung 2000 online und der DGfM-Kartierung orientiert, liest man Aureoboletus projectellus - Falsche Rotkappe.

    Ob man den Pilz nun Falsche Rotkappe, Kiefernröhrling, Großsporiger Kiefernröhrling oder ….. nennt - Hauptsache man schreibt auch den wissenschaftlichen Namen !

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo

    Warum soll man den Pilz nicht Falsche Rotkappe nennen? Da gibt es viel schlimmere deutsche Namen. Jedenfalls ist die Kappe rot und die Huthaut steht über, wie bei Rotkappen. Außerdem ist es eine FALSCHE! Man darf die deutschen Namen nicht wissenschaftlich auslegen, eher "Volkstümlich"!