Rötlicher schleimiger Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2014 um 12:31) ist von matyves.

  • Hallo matyves,

    Für mich sind das Träuschlinge, wenn ich mir den Hintergrund auf deinen Bildern ansehe, und dieser auf einen Holzlager- oder Umschlagplatz schließen lässt. Die variieren ja auch sehr im Farbschema bis diese ausgewachsen sind.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo matyves,
    ich halte diesen Pilz nicht für einen Träuschling, das Foto ist etwas zu ungenau und auch die Infos dazu zu wenig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Da hätte ich so über den Daumen gepeilt 10 Ideen. :hmmm:
    Man muss einfach mehr wissen. Vor allem: War das der einzige Fruchtlörper vor Ort? Wichtig wären hier auch reife Exemplare, damit man beurteilen kann, ob Hellsporer oder nicht.


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo matyves,
    meine Idee wäre zuerst Richtung Rotbrauner Riesenträuschling gewesen. Veronika zweifelt auch in dieser Richtung - zu Recht! Bei deinem Bild halte ich mich aber auch zurück, weil irgendwie passt der Stiel ganz und gar nicht dazu. Man müsste wie Pablo schon schreibt mehr Daten haben! Vielleicht findest du ihn ja irgendwann nochmal in einem anderen Zustand an der selben Stelle.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (21. Juli 2014 um 10:17)

  • Hallo Wolfgang,

    du hast etwas falsch gelesen, ich bin nicht für Rotbraunen Riesenträuschling. Der Pilz gibt an Infos zu wenig her.

    ich verschwinde jetzt mal für gut 8 Tage in die Lausitz, in den Spreewald. Mal sehen, was die Pilze da so treiben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Veronika, ich zweifle auch sehr! Hast schon recht!
    Viel Glück in deinem neuen Revier!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (21. Juli 2014 um 10:19)

  • Es war der einzige Pilz, weit und breit keine Artgenossen und daher leider auch keine älteren Pilze... Der Pilz roch einladend pilzig...Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Trotzdem besten Dank für Eure Beurteilungen....