Stockschwämmchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2023 um 13:30) ist von tinup.

  • Naja, besonders viel sieht man auf deinem Foto leider nicht. Einmal den Hut von oben und vielleicht eine Angabe, wo sie gewachsen sind, würde schon etwas mehr Klarheit bringen.

    So würde ich mal sagen, es könnte sein, dass deine Vermutung richtig ist, bestätigen kann und will sich sie aber nicht.

    Grüße Timm

  • Hallo,

    zur Ernte von Stockschwämmchen, wie ich es mache.

    Zuhause kontrolliere ich die nur noch auf Verunreinigungen und Tierchen. Nicht mehr auf die Art.

    Die beste Bestimmung geht direkt am Fundort

    Da sind die Lichtverhältnisse optimal und es gibt keine mechanischen Einflüsse auf die wichtigen Schüppchen am Stiel.

    Wenn man die ins Sammelkörbchen oder Baumwollbeutel gibt, führt das immer zu Veränderungen.

    Besonders ausgeprägt bei Nässe.

    Wenn man noch länger sucht, und die Behälter stängig abstellt und wieder aufhebt bewgen sich die Pilze zu viel.

    Dann werden die zuhause vielleicht nochmal in andere Behälter umgefüllt und angefasst.

    Das Ergebnis ist dann, das man bei vielen Pilzen die Schüpchen nicht mehr sieht und unsicher wird.

    Und dann gibt es reichlich Ausschuss.

    Auch Bilder sollte man bei Stockschwämmchen direkt im Wald machen um aussagekräftige Bilder zu bekommen.

    Und das Wichtigste -- ganz sorgfältig vorgehen

    Und gleich ernte ich wieder welche.:)

    Schönen Sonntag

    Ralph A

  • Danke für den Tipp,

    Ja die Schüppchen scheinen echt empfindlich zu sein. Heute nochmal welche gefunden und jedes mit der Lupe kontrolliert, was für ein Geschmack:cheeky:

    Bis wann kann man die denn verspeisen, müssen die Lamellen noch weißlich sein oder ist eine gewisse Bräune auch noch ok?

  • Danke für den Tipp,

    Ja die Schüppchen scheinen echt empfindlich zu sein. Heute nochmal welche gefunden und jedes mit der Lupe kontrolliert, was für ein Geschmack:cheeky:

    Bis wann kann man die denn verspeisen, müssen die Lamellen noch weißlich sein oder ist eine gewisse Bräune auch noch ok?

    Hallo.

    So wie die vier auf dem ersten Bild ginge noch so gerade.

    Ich nehme aber nur schöne frische mit hellen Lamellen.

    Das war jetzt natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

    Solange die sich nicht anfangen zu zersetzen werden die wohl auch nicht giftig sein.

    Schmecken nur nicht mehr.

    Noch eine kleine Anmerkung zur Kontrolle: Wenn ich eine Lupe brauche um die Schüppchen zu sehen, würde ich sie schon nicht nehmen.

    Die sollte man auch so deutlich erkennen. Ist sicherer.

    Gruß

    Ralph A