Weißer Dachpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2023 um 20:18) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich tippe wegen der freien Lamellen, rosa Sporenpulver und Standort direkt auf einem morschen Holzstumpf stark auf den Weißen Dachpilz (Pluteus Pellitus) oder den Seidigen Dachpilz (Pluteus Petasatus). Eher auf den Weißen.

    Es scheint noch mehr weiße Arten zu geben, die aber eine Riefung am Hut aufweisen, die ich hier nicht erkennen kann.

    Gefunden im Mischwald mit hohem Laubwaldanteil. Geruch war leicht würzig, angenehm, aber ingesamt sehr schwach.

    Die Pilze werden nicht verzehrt.

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Pluteus pellitus finde ich ab und zu im Sommer ist wärmeliebend. Ich könnte jetzt auf Anhieb auch nicht eine Art festhalten ohne ein Blick durch das scharfe Glas....

    BG Andy

  • Hallo Mister X,

    Dein Fund sieht dem weißen Dachpilz sehr ähnlich.

    Ich selber habe ihn noch nicht gesehen, also live. Die Jungs schreiben, dass er sehr selten sei. Schöner Fund.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Pluteus pellitus finde ich ab und zu im Sommer ist wärmeliebend.

    Besonders warm war es da nicht. Auwald in einem Tal mit Laubbäumen. Arg viel Sonne gibt's an der Stelle wohl nicht.

    Dann vielleicht Seidiger Dachpilz?

    Also Dachpilz auf jeden Fall, oder?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Was hätte ich testen/fotografieren müssen, um zur Art zu kommen? Geht das ohne Mikroskop?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Was hätte ich testen/fotografieren müssen, um zur Art zu kommen?

    Die Bilder sind in Ordnung. Ich kenne die weißen Arten nicht aus eigenen Funden.

    Schau mal das erste Bild genau an. Links unten ist der Aufgeschnittene. Man erkennt sogar, wie sich der Stiel vom Hut löst. Ein wichtiges Merkmal für viele Dachpilze.