Grosse Blätterpilze (Paxillus) - Erstfund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2023 um 19:53) ist von Rooki.

  • Liebe Pilzfreunde

    Hier bin ich überfragt. diese Kerle habe ich zu Haufe gefunden. Ich sah sie von Weitem, darum habe ich sie überhaupt bemerkt. Einen Geruch konnte ich nicht wirklich feststellen.

    Danke für Eure Hilfe!

    Lg Martin

  • Hallo Martin,

    waren da zufällig Erlen in der Nähe. Die erinnern mich irgendwie an Erlenkremplinge.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • tinup 21. Oktober 2023 um 01:13

    Hat den Titel des Themas von „Grosse Blätterpilze / Trichterlinge“ zu „Grosse Blätterpilze (Paxillus) - Erstfund“ geändert.
  • Hallo,

    das sind welche aus dem Komplex um den Kahlen Krempling, also Paxillus. Weit weg von Trichterlingen, was du am Sporenpulver feststellen könntest.


    vG

    Hi, du hast Recht, eigentlich hätte ich es herausfinden müssen, da ich in der Umgebung viele Kremplinge antreffe. Aber meistens nur den kahlen oder den Samt-.

    Lg

  • Hallo Martin,

    waren da zufällig Erlen in der Nähe. Die erinnern mich irgendwie an Erlenkremplinge.

    VG Jörg

    Grüss dich Jörg! ja es müssten Erlenkremplinge sein, wenn ich es mit diverser Literatur vergleiche.

    heisst für mich also das nächste Mal die Bäume checken, denn die Erle erkenne ich noch nicht. Muss mal wieder bisschen Botanikkunde nachholen ^^

    Lg Pilze-Martin

  • Weit weg von Trichterlingen, was du am Sporenpulver feststellen könntest.

    Bei den Kremplingen sind die Lamellen leicht ablösbar. Sie gehören zu den Röhrlingen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Weit weg von Trichterlingen, was du am Sporenpulver feststellen könntest.

    Bei den Kremplingen sind die Lamellen leicht ablösbar. Sie gehören zu den Röhrlingen.

    Obacht: Es gibt auch einige Trichterlinge, bei denen die Lamellen leicht ablösbar sind!

    Ich denke das Sporenpulver ist die beste Adresse hier auf einen grünen Zweig zu kommen. und auch die Braunfärbung bei Berührung deutet auf Paxillus hin.

    Cheers

  • Schwarz-Erle ist belaubt sehr einfach zu erkennen. Die haben vorne statt einer Spitze eine Vertiefung an den Blättern. Ist etwas wie ein umgekehrtes Lindenblatt (allerdings symmetrisch). Also das Gegenteil einer Herzform. Auch die Knospen sind recht einzigartig, seltsam keulig und oft einseitig platt, manchmal dunkel weinrot aber öfter bräunlich-schwarz. Borke ist jung wie bei allen Birkenartigen quer gestreift, aber verändert sich stark im Lauf der Zeit. Anfangs glatt, später längsrissig.