Da kommt noch etwas .......

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2023 um 13:14) ist von Uwe58.

  • Hallo

    Gestern waren wir Wandern. Ohne Pilzkorb! Es war ja schon lange nichts mehr zu finden. Rein gar nichts!

    Aber immer, wenn man nicht damit rechnet, sind sie da! Eine kleine Mahlzeit mit superfrischen Pilzen wurde es doch noch!

  • Hallo Uwe

    Das ist lustig, so mach ich das auch immer. Sortenmäßige Trennung.

    Das ist doch aber eine recht große Vielfalt.

    Unten die zwei auf der Puppenaufführung, was ist denn das und eventuell die zwei links daneben. Die kenne ich überhaupt nicht.

    Guten Appetit oder gehabt zu haben

    Gruß Bernhard

  • Unten die zwei auf der Puppenaufführung, was ist denn das und eventuell die zwei links daneben. Die kenne ich überhaupt nicht.

    Hallo Bernhard

    Das sind Kupferrote Gelbfüße, nach links dann ganz frische Kuhröhrlinge, Kuhmäuler (Großer Gelbfuß) und leider nur ein Orangeroter Graustieltäubling.

    Die Butterpilze wurden schon im Wald von ihrer Huthaut "befreit"!

  • Vielen Dank Uwe,

    erstaunt mich jetzt ein bisschen mit der Farbe, ist wohl noch nicht so gut ausgeprägt bei den Gelbfüßen.

    Auch die Butterpilze wirken sehr blass auf mich.

    Da fehlen mir die Gelbtöne. Ich hatte Anfang Oktober den ringlosen Butterpilz gefunden, der sah allerdings sehr unterschiedlich aus.

    Waren da ziemlich häufig, unter Kiefern.

    Oder liegt es am Kunstlicht?

  • Oder liegt es am Kunstlicht?

    Wahrscheinlich liegt es daran. Aber bei den Kupferroten ist der "Gelbfuß" oft nicht so kräftig ausgeprägt. Die Kuhmäuler dagegen waren richtig gelb.Interessant ist, beim Rosenroten Gelbfuß ist der "Gelbfuß" rot.Der wäre normalerweise auch dort zu finden, aber was ist in diesem Jahr normal?

    Ganz junge Butterpilze sind auch eher hell.

    Interessant war für mich, bei den Reizkern waren Spangrüne Kiefernreizker dabei.