Horngrauer Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 18:29) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich vermute bei den Bildern unten den Horngrauen Rübling.

    Zuerst dachte ich an den Waldfreundrübling, aber der Buckel und die knollige Verdickung an der Stielbasis machen den Horngrauen Rübling meiner Meinung nach wahrscheinlicher.

    Gefunden in kleiner Fichtenmonokultur im Auwald. Geruch unauffällig, nicht pilzig, weder angenehm noch unangenehm.

    Die Pilze werden nicht verzehrt.

    Viele Grüße,

    Mr. X

  • Hallo MisterX,

    Horngrauer Rübling stimmt. Aber du brauchst ihn nicht zu probieren, ich kann dir jetzt schon aus eigener Erfahrung sagen, dass er einen dumpfen, muffigen Geschmack hat (auf einer 10er Skala höchstens 3), und dass du nichts verpasst.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Aber du brauchst ihn nicht zu probieren, ich kann dir jetzt schon aus eigener Erfahrung sagen, dass er einen dumpfen, muffigen Geschmack hat

    Hallo

    Das ist interessant. Wir haben in schlechten Pilzjahren den Horngrauen als Füllpilz genommen. Der war nie muffig. Es waren auch hundertprozentig ganz junge und die mit der grauen Färbung. Ob da zwischen den Varietäten Unterschiede im Geschmack sind?