Brauner Egerling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2023 um 09:10) ist von Adrian Meyer.

  • Guten Tag

    Im Maiengrünwald Hägglingen CH habe ich noch folgende mir nicht bekannte Pilze entdeckt, kann sie mir jemand bestätigen oder bestimmen?

    Besten Dank für eure Hinweise

    Gruss

    Adrian Meyer

    1) Alte braune Kompost-Egerlinge? Mehrere Pilze davon wuchsen unter einer Tanne, sie waren recht trocken, die Lamellen fast schwarz!

    2) Recht grosse alte Pilze am Waldwegrand , alle mit radiär eingerissenen Hüten, ein Risspilz?? Habe nichts schlaues dazu gefunden!

    3) Alte Büschel-Raslinge?

  • Hallo,

    auf den ersten 3 Fotos ist ein alter, gammelnder Riesen- oder Safranschirmling, Fund Nr. 2 kann ich nicht zuordnen und bei Nr. 3 solltest du mit dem Braunen Büschelrasling richtig liegen, die aber auch schon überaltert sind.

    VG Grüße

    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Guten Tag Sepp

    Was mich am Safranschirmling stört, ist die Tatsache, dass alte Safranschirmlinge doch in aller Regel ausbreitende grosse Hüte haben und die lamellen nicht schwarz sind! Um den Nadelbaum wuchsen 3 Pilze alle in der gleichen Form mit kugeligem Hut , schwarzen Lamellen und keiner davon war auch nur etwas ausbreitend im Hut! So sehen sie für mich eher makroskopisch wie Egerlinge aus, aber welche? Der Kompost-Egerling könnte ähnlich sein, aber dort um die Tanne hatte es kein Kompost!

    Hat jemand von Euch noch eine andere Idee oder gute Argumente für einen Safranschirmling?

    Dank und Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian

    Solch durchnässte Fruchtkörper bestimmt man nicht, da sind jegliche Merkmale verändert. Ablegen in den Ordner -> unbestimmte Pilze. Konzentrieren wir uns auf Frischware, das macht vielmehr Spass und Freude. BG Andy

  • Hallo Adrian,

    ich schließe mich Andy an, es macht eigentlich keinen Sinn, solche alten Schlappen unbedingt noch bestimmen zu wollen. Der Pilz auf den ersten 3 Fotos ist ja eigentlich fast schon so etwas wie eine Pilzmumie und dennoch mit Sicherheit kein Champignon.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hätte beim ersten Exemplar auch direkt auf Safranschirmling getippt. Wollig-schuppiger Hut, obwohl das Wollige hier auch schon vom Schimmel kommen kann. Stiel ist nicht genattert - vielleicht war er das mal. Die schwarzen Lamellen sind auch nicht im Originalzustand, aber so kenne ich sie von zu alten Safranschirmlingen. Der typische lockere, frei bewegbare Ring am Stiel sollte ebenfalls ein Indiz sein.

    Aber hier gibt eindeutig zu viele "Vielleichts" und andere Konjunktive, weshalb ich mich ganz klar Andy-CH anschließen würde.

    Stelle merken und in einer Woche noch mal hinschauen! ;)

  • Besten Dank für eure Hinweise

    Aus der Sicht der Biodiversität im Wald ist es sich für mich trotzdem interessant, was so alles im Wald wächst. Ich sehe regelmässig schöne Safranschirmlinge und kann diese auch gut bestimmen, solche dunkle Exemplare, ohne ausbreitene Hüte habe ich zuvor einfach noch nie gesehen!

    Gruss

    Adrian