junger schneeweißer Pilz mit dickem Stamm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 20:35) ist von MisterX.

  • Hi habe in Italien noch einen Pilz gefunden den ich mit Messer und Finger nicht anfassen wollte, daher ohne Schnittbild nur mit Fußkickbruchstelle.

    Wald mit wohl Eiche und keine Ahnung, siehe Bilder. Vlt hat jemand von euch Lust zu knobeln.


    Fotos vom Flaschenstäubling und Schirmling nur falls es für die Habitatsbestimmung hilft.

  • Hallo

    Warum nicht anfassen.....?

    Auf dem ersten sehe ich ein Agaricus -> Champignon; Art kann ich nicht sagen

    Der zweite ist ein Stäubling und der dritte ist ein Schirmling sehe ich auch so. BG Andy

  • Kannst du beim ersten (Champignon) etwas zum Geruch sagen? Wichtig wäre bei Champignons auch immer ein Schnittbild bis ganz unten zur Stielbasis. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum man einen Champignon nicht anfassen darf.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hi.

    Nummer 3 ist vermutlich auch ein Champignon.

    Aber so wirklich zielführend ist das ja eigentlich nicht mit den Bildern, oder?

    LG.

    Vermutlich nicht, aber irgendwie trotzdem interessant find ich. Hab so einen noch nie gesehn

    Kannst du beim ersten (Champignon) etwas zum Geruch sagen? Wichtig wäre bei Champignons auch immer ein Schnittbild bis ganz unten zur Stielbasis. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum man einen Champignon nicht anfassen darf.

    Also ich konnte halt was tödlich giftiges nicht 100% ausschließen.. Einen jungen Knolli könnte ich nur zu 90 aber nicht 100% ausschließen also hab ichs mit dem Messer gelassen. Leider nicht gerochen..

    Warum seid ihr so sicher dass Champignon?

  • Hi.

    Nummer 3 ist vermutlich auch ein Champignon.

    Aber so wirklich zielführend ist das ja eigentlich nicht mit den Bildern, oder?

    LG.

    Vermutlich nicht, aber irgendwie trotzdem interessant find ich. Hab so einen noch nie gesehn

    Kannst du beim ersten (Champignon) etwas zum Geruch sagen? Wichtig wäre bei Champignons auch immer ein Schnittbild bis ganz unten zur Stielbasis. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum man einen Champignon nicht anfassen darf.

    Also ich konnte halt was tödlich giftiges nicht 100% ausschließen.. Einen jungen Knolli könnte ich nur zu 90 aber nicht 100% ausschließen also hab ichs mit dem Messer gelassen. Leider nicht gerochen..

    Warum seid ihr so sicher dass Champignon?

  • Also ich konnte halt was tödlich giftiges nicht 100% ausschließen.. Einen jungen Knolli könnte ich nur zu 90 aber nicht 100% ausschließen also hab ichs mit dem Messer gelassen. Leider nicht gerochen..

    Warum seid ihr so sicher dass Champignon?

    Auch den Grünen Knollenblätterpilz darf man anfassen. Es gibt in Europa nach herrschender Meinung keine kontaktgiftigen Pilze. Es wird bei normaler Berührung kein Gift durch die Haut aufgenommen. Es darf nur nichts in den Mund genommen oder heruntergeschluckt werden, auch nicht kleinste Teile. Also Hände danach einfach gut mit einem Taschentuch abwischen, das reicht.

    Auf einen Champignon deuten die blassrosa Lamellen, der Stielring und die Fruchtkörperform hin.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Einmal Finger durchs Moos wischen und los geht die Brotzeit ^^


    Die Knollenblätterpilze kenn ich allerdings zur Genüge, da wisch ich mir zur Sicherheit immer gleich die Hände ab. Grüne sind wie immer stark vertreten bei uns und die gelben haben ein außergewöhnlich starkes Jahr. Ganze Habitate riechen nach Kartoffeln. Bei den rein weißen bin ich allerdings raus. Nicht nur gibt’s die entfärbten Varianten, ich kenn auch diejenigen, die standardmäßig weiß sind nicht.

    Weißer Knollenblätterpilz – Wikipedia

  • Ja, wie gesagt. MisterX

    Ok, verstanden. War etwas verwirrt, weil du davor schreibst "Grüne sind wie immer stark vertreten bei uns und die gelben haben ein außergewöhnlich starkes Jahr."

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.