Macrolepiota Mastoidea?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 20:54) ist von KopfPilz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute bin ich auf einen (vermeintlichen) Riesenschirmling gestoßen, der etwas anders aussieht, als die bislang mir bekannten Arten.

    Er ist kleiner im Vergleich zum typischen Parasol und der Ring ist eher häutig, ließ sich aber gut ablösen / verschieben, weshalb ich den Pilz nach wie vor der Gattung Macrolepiota zuordne. Der Stil ist fein genattert und rötet nicht.

    Handelt es sich dabei um den Zitzen-Riesenschirmling?

    Hier die Bilder:

    Der Pilz wurde ursprünglich zu Speisezwecken mitgenommen, deshalb wurde die Knolle leider schon abgeschnitten. Habe ihn aber aufgrund von Restunsicherheit aussortiert und hoffe, dass die Bestimmung auch ohne Foto der Knolle möglich ist. Falls das eine Rolle spielen sollte: Sie war zwiebelförmig und nicht berandet.

    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Kopf Pilz,

    der Vorschlag von Jörg ist gut, aber dann muss in der Stiel Rinde beim Kratzen eine Rötliche Färbung eintreten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • aber dann muss in der Stiel Rinde beim Kratzen eine Rötliche Färbung eintreten.

    Ein rötender Macrolepiota?? 8|

    Ich dachte immer nur die Safranschirmlinge (Chlorophyllum) röten.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ja, das gibt es. Dieser Riesenschirmpilz nennt sich auch Rußbrauner Schirmpilz und soll eine Vartät sein mit der kleinen Besonderheit, dass er nur in der Stiel- rinde rötet und diese ist auch nicht safranfarben. Ich habe ihn auch schon gefunden, bei 123 in der Suchmaschine ist der auch zu sehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Müsste bei dem Fuliginosa aber nicht der Ring wattiger sein?

    Würde ich auch meinen. Ich kann mir M. mastoidea (agg.) ganz gut vorstellen, auch wenn die schon sehr dunkel sind und recht stark genattert. Die schieben aber gerade scheinbar an vielen Orten.

    Weitere Exemplare wären recht hilfreich zur Einschätzung.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Danke an alle für eure Hilfe, es bleibt dann wohl bei Macrolepiota spec, vermutlich Mastoidea mit Restunsicherheit. Mehr Exemplare waren in unmittelbarer Umgebung leider nicht zu finden.