Der Korb ist voll!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 21:00) ist von tinup.

  • Hallo zusammen,
    heute bin ich mal an die Sächsisch Thüringische Grenze gefahren und habe ein paar Stunden im (renaturierten) Mischwald verbracht.

    Super tolle Artenvielfalt und am Ende war mein kleiner Korb so voll wie noch nie in diesem Jahr.

    Reizker, Raufüße und Täublinge, Dachpilze. Steinpilze waren leider alle mit Maden gefüllt, aber immer noch vorhanden.

    Beste Grüße!
    Auwald

  • Oh, sind das echte Reizker?

    Ich kenne nur die Fichtenreizger und suche schon seit Jahren erfolglos in Kiefernwäldern nach dem legendären echten Reizker.

    Die dunkelroten Täublinge find ich auch interessant.

    Meine sind in dieser Jahreszeit immer scharf und gar nicht mild.

  • Ja, sie standen direkt unter Kiefern am Forstweg. Allerdings auch viele andere Milchlinge in der Nähe, die von oben fast genauso aussahen.
    Am Stiel erkenne ich sie dann aber ganz gut. Birkenmilchlinge haben mich heute auch oft fehlgeleitet.
    Die Täublinge gehen schon eher ins Lila, würde sie als Frauentäublinge einorden, aber da bin ich noch zu neu in dem Thema.
    Die dunkelroten waren heute auch alle (verzögert) scharf.

  • Hallo miteinander!

    Hast du mal mit der Messerklinge über die Lamellen gekratzt? Dann weißt du gleich ob’s ein Frauentäubling ist.

    Bzgl Reizker: die wachsen gern an den gleichen Standorten auch mal neben- und durcheinander. Sehr gern auf Wegen oder an Wegrändern. Persönlich finde ich den Fichtenreizker top, kA wieso der schlechter beurteilt wird vom Speisewert.

    Von der Vielfalt her sieht’s bei uns nicht so pralle aus. Gerade die Raufüße gönnen sich eine Pause genauso wie Speise- und Frauentäubling. Gibt „nur“ Pfifferlinge, Stoppel, Maronen und Reizker, wo ich geschaut hab. Aber man kann das Körbchen trotzdem gut füllen. Bin dann im Dämmerlicht noch über eine Glucke im besten Zustand gestolpert, als ich garantiert nix anderes mehr hätte erkennen können ^^


    Grüße aus Franken! Rooki