Elfenbeinschneckling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 01:44) ist von claus-la.

  • Wer hat schon einmal den Elfenbeinschneckling gesammelt, gekocht, gegessen ? - Hat dieser Pilz braun bis braunschwarz verfärbt 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo :)

    Elfenbeinschneckling ? - er sollte es sein. Die Merkmale welche nicht auf den Bildern sichtbar sind: Schmieriger Hut und Geruch nach Mandarinenschalen. Auf einem Bild sieht man einen winzigen blauen Fleck am Stiel. Woher der kleine blaue Fleck am Stiel kommt - ? - nach dem Ausgraben war er da. Darf der Pilz nach dem Kochen verfärben d. h. braun oder schwarz werden? Das Kochwasser wird braun (ich hab den Pilz natürlich nicht gegessen) - Wer hat schon mal Elfenbeinschnecklinge gesammelt, gekocht und gegessen? (Die Fotos stammen von zwei Pilzen in unmittelbarer Nachbarschaft mit genau gleichen Merkmalen) Fundort ist der Sebalder Wald bei Nürnberg.

    Grüße claus

  • Hi,


    ja, Hygrophorus eburneus passt. Haben am WE auch viele im Raum Würzburg gefunden (auf Kalk). Gekocht habe ich sie aber noch nicht - kann dazu also nix sagen.

    VG Boris

  • Einen solchen blauen Punkt am Stiel hat oft der Seidige Ritterling. Die Bilder und weitere Informationen passen aber in der Tat deutlich besser zum Elfenbeinschneckling. Wuchs der bei Buchen? Es gibt mehrere ähnliche weiße Schnecklinge. KOH an der Stielbasis und am Hut angewendet würde Sicherheit bringen. Das müsste in der Stielbasis orange werden und auf dem Hut kaum reagieren bzw. negativ (Ausschluss des Verfärbenden Schnecklings). Den Nichtverfärbenden Schneckling könnte man mit dem Geruch (und Fundort bei Buche, nicht Eiche) ausschließen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank MisterX.

    der Sebalder Wald ist ein bunter Mischwald - anhand von Bäumen Bestimmungen zu treffen ist kaum möglich - aufgrund des Aussehens wäre ich auch nicht bei einem Ritterling - der Geruch nach Mandarinenschalen war eindeutig, was mich jedoch unsicher werden läßt in der Bestimmung ist die Verfärbung durchs Kochen, aus diesem Grund wollte ich gerne fragen wer solche Erfahrungen bereits gemacht hat und weiß ob sich der weiße Elfenbeinschneckling ins Braune bis Braunschwarze verfärben darf.

    VG claus