Ist das ein flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 19:38) ist von Corinne.

  • Hi!

    Ich habe heute diesen Röhrling in Südhessen, Laubwald, gefunden.

    Samtbrauner Hut.

    Röhren rot, zum Hutrand gelb.

    Stil fasrig, mit roten Flocken

    Bei Anschnitt sehr stark blauend.

    geruchlos-leicht pilzig angenehm.

    Ich möchte mein Wissen erweitern und wüsste gerne, ob dies ein flockenstiliger Hexenröhrling sein könnte!

    Danke für die Hilfe!

  • Hallo neuer Pilzi


    Ich denke hier auch Neoboletus erythropus erkennen zu können. Der Zustand des FK sieht sehr beeinträchtigt zu sein.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Neuer Pilzi

    Also ich würde den so nennen.

    Hatte im August schon mal eine richtige Schwemme, wenn die jetzt noch einmal kämen, wäre schön

    Gruß Bernhard

  • Hallo Neuer Pilzi

    Also ich würde den so nennen.

    Hatte im August schon mal eine richtige Schwemme, wenn die jetzt noch einmal kämen, wäre schön

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Bei und es es auch ein frühzeitiger Massenpilz, wobei die Schübe im November auch meistens vorbei sind.


    Ich wünsche dir somit bei euch noch Erfolg zu weiteren Funden.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.