Funde im Oktober Teil 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2023 um 12:10) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    hier habe ich den zweiten Teil meiner Funde im Oktober. Es zeigten sich der Weißstielige Rötling (Entoloma lividoalbum),

    der Seidige Rötling (Entoloma sericeum agg.),

    Grifola frondosa, der Klapperschwamm,

    Gymnopilus junonius, der Beringte Flämmling,

    der Waldfreunrübling (Gymnopus dryophilus),

    der Tonblasse Fälbling (Hebeloma crustuliniforme agg.),

    Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling,

    Hygrocybe mucronella, der Bittere Saftling,

    der Zerbrechliche Saftling (Hygrocybe ceracea),

    der Gelbrandige Saftling (Hygrocybe insipida),

    Hygrocybe psittacina, der Papageiensaftling,

    Hypholoma marginatum, der Natternstielige Schwefelkopf,

    der Maronenröhrling (Imleria badia),

    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis),

    Laccaria amethystina, der Amethystblaue Lacktrichterling,

    Lacrymaria lacrymabunda, der Tränende Saumpilz,

    der Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus)

    sowie der Birkenmilchling (Lactarius torminosus).

    Das war es mit Teil 2 meiner Funde und ich hoffe, dass die den einen oder anderen Forenmitglied gefällt.

    Ich verabschiede mich bis zur Präsentation von Teil 3.

    Teil 1

    Teil 3

    Teil 4

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    2 Mal editiert, zuletzt von Heuler22 (26. November 2023 um 21:57)

  • Tolle Runde Jörg

    Auch wenn ich fast sämtliche Bäume abgeklappert 😉 habe, wollte sich bei uns der Klapperschwamm nicht zeigen.

    Hypholoma marginatum, der Natternstielige Schwefelkopf sehen von oben sehr ähnlich wie der Ziegelrote Schwefelkopf, muss mich mehr achten dann finde ich diesen auch noch.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Hypholoma marginatum, der Natternstielige Schwefelkopf sehen von oben sehr ähnlich wie der Ziegelrote Schwefelkopf

    die sind aber viel schmächtiger als die Ziegelroten und stehen gern einmal auf altem Holzhäxel.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,


    so ein Klapperschwamm ist schon ein tolles Teil. Wie ist der kulinarisch so?


    Den echten Birkenmilchling Lactarius torminisus habe ich schon länger nicht mehr gesehen, scheint leider auch rückläufig zu sein. Hier gibt’s vornehmlich nur noch den Flaumigen L.pubescens.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    Wie ist der kulinarisch so?

    sehr, sehr lecker. Leider habe ich bei mir in dieser Saison keine finden können. Der Fund war zum "Osttreffen" im Vogtland.

    Hier gibt’s vornehmlich nur noch den Flaumigen L.pubescens.

    Das ist interessant. Den habe ich hier noch nie gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    der hat's wohl gerne etwas trockener (was bei uns nicht schwer ist).

    Ist sehr ähnlich, nur blasser gefärbt. Im Alter ist eine Unterscheidung oft nur noch über die signifikant kleineren Sporen möglich. Oder man findet seinen Parasiten daneben fruktifizieren: Russula gracillima (Zierlicher Birken-Täubling), denn bei Lactarius torminosus ist's Russula exalbicans (Verblassender Birken-Täubling).

    Lactarius pubescens


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden