Funde im Oktober Teil 3

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2023 um 19:16) ist von Corinne.

  • Hallo,


    hier habe ich den dritten Teil meiner Funde im Oktober. Es zeigten sich der Pappelraufuß (Leccinum duriusculum),

    der Gemeine Birkenpilz (Leccinum scabrum),

    Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda),

    Leucoagaricus leucothites, der Gemeine Egerlingsschirmling,

    Lycoperdon nigrescens, der Stinkende Stäubling,

    Lycoperdon perlatum, der Flaschen-Stäubling,

    Braune Büschelraslinge (Lyophyllum decastes),

    Parasole (Macrolepiota procera),

    seine dunkle Unterart (Macrolepiota procera var. fuliginosa),

    Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades),

    Paxillus validus, der Große Krempling,

    Pholiota gummosa, der Gummischüppling,

    Pholiota jahnii, der Pinselschüppling,

    Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus),

    sowie Büschelige Faserlinge (Psathyrella multipedata).

    Ich hoffe das euch auch der dritte Teil meiner Oktoberfunde interessiert und verabschiede mich bis zu Teil 4, welcher dann aber auch der letzte ist.

    Teil 1

    Teil 2

    Teil 4

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (26. November 2023 um 21:57)

  • Lieber Jörg


    Danke herzlich für die tollen Funde und fürs Teilen.


    Die Austern-Seitlinge / Pleurotus ostreatus, hätte ich gar nicht erkannt und Büchelraslinge / Lyophyllum decastes (zweite und drittletzten Bilder) vermutet.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    die auf dem Bild wuchsen auf einer Wurzel eines Espenstumpfes. Ein paar Tage später sahen die von mir übriggelassenen Exemplare so aus.

    Die waren direkt am Stumpf.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Lieber Jörg


    Danke herzlich für deine Erläuterung. Ich hoffe auch bald auf die von mir geliebten Austern zu stossen. Wir hatten wohl noch nicht die entsprechenden Temperaturen.


    Liebe Grüsse und ich freue mich auf Teil 4…

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.