Grünspanträuschling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 12:36) ist von Corinne.

  • Hallo!


    Wuchs auf Waldweg im Fi-Ki Mix
    Geruch angenehm, sehr schwach und unbedeutend

    Die Natterung am Stiel verfärbte sich auf Druck grün

    Huthaut schleimig und leicht abziehbar


    liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Grüße Rooki

  • Lieber Rooki


    Eine Stropharia Art dürfte es schon sein. Ob es der grüne oder der blaue ist kann ich nicht erkennen, ich denke aber auch an den grünen, da die Ringzone recht ausgeprägt erscheint.


    Mal sehen, was die Experten meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Edit: Reike ist mir gerade während des Schreibens zuvorgekommen, danke dir Reike

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Den blauen würde ich ausschließen wegen Geruch, flauschiger/filziger Basis und schwer abziehbarer Huthaut.

    Den blau-weißen wegen verdickter Knolle, ausgebuchtet angewachsenen Lamellen und Geruch.

    Wenn ich also bei stropharia zuhause bin und nicht ganz verkehrt und es nicht noch andere Verwechslungen gibt, dann sehe ich ihn als bestätigt an. Ist ein Erstfund und die meisten auf Bildern / Videos zeigen viel schönere Exemplare mit satteren Farben und schönen Velumresten.

    Als ich die alten gesehen hab, dachte ich an Täubling, dann als ich den jungen rausgeholt habe und Ring gesehen, an Schmierling, bis mir einfiel, dass bei denen die Lamellen herablaufen. Hab also komplett im Dunkeln gestochert… natürlich hat 123 keine Pilze mit grünem Hut, weißem Stiel gekannt, da der ja auch irgendwann grün ist. Dann hab ich aufgegeben, mich dem Fernseher gewidmet und in meinem YouTube ein Video von Pilzjule mit genau dem Pilz im Titel und thumbnail gesehen und dachte mir „immerhin ist er auch grün“ 🧐😂


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • He Rooki

    Schön, dass Du so hartnäckig gesucht hast.

    Wenn Du noch keine live Erfahrung mit den Grünen und Blauen Träuschlingen hast, würde ich erstmal noch einen Gang runter schalten was das Aufladen mit Sicherheitsgefühl angeht. Du bist auf dem richtigen Weg und die Abgrenzungsmerkmale hast Du richtig erwähnt und letztlich auch zugeordnet. Aber der Übergang zwischen den Arten, insbesondere auch von Grünem und Blauen ist fließend. Die weißen Velumreste sind nicht selten vollständig abgewaschen. Die Farbvariabilität von S. aeruginosa und caerulea haben eine größere Überschneidung. Die Ringzone von S. aeruginosa ist oft so stark vergangen, dass sie als Abgrenzungsmerkmale nichts mehr taugt. Gerade bei Einzelfruchtkörpern kommen dann selbst PSVs rein makroskopisch gelegentlich ins Schlingern.

    In diesem Fall würde ich vor allem auf Grund der Recht deutlich stark ausgeprägten Ringzone und weil auch alles andere passt beim Grünspanträuschling sein.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Zusammen

    Am besten lassen sich die beiden auch über die Sporenfarben unterscheiden.

    Grünspan / Stropharia aeruginosa

    = Sporenpulver braun mit violett

    Blauer / Stropharia caerulea

    = Sporenpulver braun ohne violett

    BG Andy

  • Lieber Rooki, liebe Beteiligte


    Ich ging gestern an einer meiner vermeintlichen Stropharia Stellen vorbei und wurde zum Glück fündig. Bei diesen Exemplaren gehe ich vom grünblauen Träuschling/ Stropharia caerulea aus. Die Ringzone ist nur schwach angedeutet und es sind keine violetten Farbtöne in den Lammellen zu sehen. Habe auch noch SP entnommen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hier noch zu eurer Ansicht und zum Vergleich:





    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Rooki


    Danke auch dir für die aussagekräftigen Zusatzbilder welche meiner Meinung nach deine Funde zu Stropharia aeruginosa zusätzlich bestätigen dürften.
    Es gibt auch noch den Weissblauen Träuschling, Stropharia aeruginosa, welcher meinen Funden ähnlich sieht. Dieser wächst aber vorzugsweise im Nadelwald. Meine Funde waren am Wegrand im Laubhabitat zu finden. Aber ich bin natürlich kein Stropharia Experte.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinne (12. November 2023 um 12:58)