Etwas seltsame Mönchsköpfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:39) ist von MisterX.

  • Hallo PIlzfreunde,

    Ich kenne die Mönchsköpfe eigentlich gut (Infundibulicybe Geotropa), aber die Fruchtkörperform verwirrt mich ein wenig.

    Ich kenne den mit längerem Stiel und weniger breitem Hut. Der hier ist doch sehr kurzstielig, daher würde ich meine Bestimmung gerne absichern.

    Gefunden auf einer Wiese direkt am Waldrand (Mischwald). Geruch würzig.

    Die Pilze werden nicht verzehrt.

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    zumindest die beiden kleinen sehen mir recht typisch für junge Mönchsköpfe aus. Bei dem einen durchgeschnittenen Altexemplar ist der zentrale Hutbuckel klar zu sehen. Also, meiner Meinung nach sind das Mönchsköpfe.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo

    Im Querschnitt sieht man den Buckel gut, aber bei den anderen kann man das auf den vorliegenden Bilder nicht genau sagen. BG Andy

  • aber bei den anderen kann man das auf den vorliegenden Bilder nicht genau sagen.

    Sieht man nicht so gut auf den Bildern, aber ich kann bestätigen, dass die meistens auch einen Buckel hatten (nicht immer so deutlich wie beim Schnittbild, aber vorhanden).

    Also gibts den halt auch mit kurzem Stiel. Vielleicht auch dem Standort geschuldet, weil er direkt auf der Wiese (am Waldrand) gewachsen ist. Vielleicht wächst er auf Wiesen etwas anders.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo, bei den kleinen kann man es sicher bestätigen. Es könnte aber auch sein, dass die Pilze in einen lang anhaltenden Regen gekommen sind. In der Regel sind die etwas gummiartige Konsistenz und der Buckel des sehr sauberen Pilzes typische Erkennungsmerkmale. Ich meine aber, auch der Geruch ist sehr typisch, wenn man ihn einmal im Gehirn abgespeichert hat (falls öfters gefunden natürlich).

    Gestern konnte ich zufällig einige Exemplare mit "gewohnten" Proportionen im Schlosspark des Georgiums in Dessau finden (Bild). Die erhofften Hexenpilze waren leider schon abgeschniiten.

    Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Gestern konnte ich zufällig einige Exemplare mit "gewohnten" Proportionen finden

    Genau so kenne ich die nämlich auch. Der kurze Stiel bei meinen Exemplaren hat mich verwirrt. Sonst würde zum Mönchskopf keine Bestimmungsanfrage mehr stellen. Den kenne ich eigentlich inzwischen gut.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.