Speisewert Lepista Nuda

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 02:31) ist von ReikeT.

  • Moin,

    habe heute zum ersten Mal den violetten Rötelritterling verkostet. Einfache mit Olivenöl, Charlotte, Pfeffer und Salz angebraten und dann gedünstet. Ich finde, er hat kein starkes Eigenaroma. Bilde mir ein, dass man etwas von der fruchtigen Blumigkeit des Rohgeruchs noch im Endgeschmack wahrnehmen konnte. Insgesamt aber vor allem labberig und mild bis geschmacklos. Würde ihn nach dem ersten Versuch eher unter "minderwertig" einordnen.

    Eure Meinung, bzw. Rezeptvorschläge?

    Gruß,

    Pilzmaxe

    (Seit einiger Zeit unter dem selben Namen (nur ohne 24 auch auf Instagram unterwegs...)

  • Auf Youtube gibt's ein Rezept für eine Rötelritterlings-Quiche:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    bist Du dir sicher das es L. nuda war? Ich habe gehört das Lepista glaucocana ziemlich geschmacksneutral sein soll, habe die aber noch nie gefunden. Für mich schmeckt L. nuda sogar zu extrem so das ich sie nur zu Suppen verwende.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten