Welcher Pilz ist es?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 22:40) ist von MisterX.

  • Sind das alles Steinpilze

    Es sieht danach aus. Die Röhren dürfen sich auf Druck nicht verfärben. Zum Ausschluss des Gallenröhrlings kann eine Geschmacksprobe genommen werden, die nicht bitter ausfallen darf.

    Sind das Holfusßöhrlinge?

    Ich vermisse da so ein bisschan die Ringzone, aber trotzdem, ich denke ja (ein Schnittbild bringt Sicherheit) Zum Essen aber viel zu alt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Das müssten rechts oben Hallimasch, rechts unten Maronen und links Rotfußröhrlinge sein?

    Die Bilder vom Hallimasch sind mir nicht detailliert genug um sicher zu sein. Marone: der mit dem braunen Stiel ja, das andere kann ich schlecht erkennen.

    Die Rotfüße (sofern es alles welche sind) dürfen wegen Schimmelgefahr keinesfalls verzehrt werden. Der BUND Berlin rät aus diesem Grund sogar gänzlich vom Verzehr der Gattungen Xerocomus und Xerocomellus ab.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Schnittbilder aller Pilze wären hilfreich.

    Mir fällt auf, dass du viele relativ alte Pilze gesammelt hast. Die Verzehrfähigkeit zu überprüfen potenziell überständiger Exemplare ist anhand von Bildern nicht möglich. Falls ein Verzehr geplant ist (wonach es für mich aussieht) ist es wichtig, alle Pilze einem Pilzberater vorzulegen. Nur der kann dir eine Verzehrfreigabe geben.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Oh, und in der Eile habe ich ganz vergessen: Willkommen im Forum :)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme MisterX. Keine Sorge, die Alten werde ich nicht mehr essen. Aber die Steinpilze nach Prüfung schon 😋

    Ich gehe auch immer zur Pilzberatung hier vor Ort, wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Deine Erfahrungen helfen mir schon mal sehr. Ich freue mich, gerade einfach wenn ich die Pilze richtig einordne und erkenne. Grüße an alle

  • Hallo,

    dein Goldröhrling hat schon sehr graue Poren. Das könnte auch ein sehr altes Exemplar von Suillus bresadolae oder Suillus viscidus sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hier mal Schnittbilder der Steinpilze, ein paar waren leider schon zu zerfressen.

    Bei den zwei großen links bin ich mir sehr sicher. Bei dem kleinen unten links an sich auch. Bei den zwei kleinen oben rechts ist das Fleisch aber etwas anders, die Hüte sind schmierig und sie riechen auch etwas streng. Ich hab sie auch noch einmal einzeln fotografiert.

  • Hallo,

    das sind alles Steinpilze aber die kleinen scheinen schon etwas abbekommen zu haben. So etwas entsorge ich immer.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Soulbruder,

    von mir zur Begrüßung ein paar Tips für die Bestimmung durch das Forum.

    Zu alte Pilze lassen sich, besonders anhand von Fotos, nur noch schlecht bestimmen.

    Am besten ist es, die Pilze vor Ort, vor der Ernte zu fotografieren und nach dem Herrausnehmen auch gleich von unten

    und eventuell auch einen Schnitt. Pilze leiden gern durch den Transport.

    Wo sie wachsen, bei welchen Bäumen, ist interresant und ob ein Geruch wahrzunehmen ist.

    Viel Spaß im Forum,

    LG Diether

  • Die beiden großen sehen wie Steinpilze aus und scheinen in gutem Zustand zu sein (keine Verzehrfreigabe!). Die drei Kleinen halte ich nicht mehr für verzehrfähig.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    das sind alles Steinpilze aber die kleinen scheinen schon etwas abbekommen zu haben. So etwas entsorge ich immer.

    VG Jörg

    Du meinst Frostschaden oder? Hatte letztens auch solche Milchglasartigen Stellen am Steinistiel, das war dann auch wässrig/matschig und hab ich weggeschnitten, dann gings. Also diese Stellen, das sind Frostschäden oder? Habe sowas zuvor noch nie gesehn, aber jetzt einfachmal vermutet:

  • Also diese Stellen, das sind Frostschäden oder?

    Das wäre zu vermuten. Frostschaden oder faulige Stelle. Weniger kritisch als Schimmel, aber man sollte den Pilz auch entsorgen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.