Moin, ich hatte heute nichts böses im Sinn und bin rein zufällig beim Gassi gehen auf diesen Pilz gestoßen, der auf Totholz wuchs. Für mich ist das ein Austernseitling, ich habe allerdings noch nie einen in "freier Wildbahn" gefunden. Da es bei uns gerade viel geregnet hat, waren die Pilze sehr voll mit Wasser und da ich ihn aufgrund mangelnder Vorbereitung in einem Hundekotbeutel nach Hause transportieren musste hat er leider auch ein wenig Schaden genommen. Was für mich dafür spricht: Aussehen, Wuchs in Traube, Geruch (eigentlich waren es 4 an der Traube, allerdings habe ich einen zum Proben entnehmen entfernt). Danke im Voraus und liebe Grüße Mads

Austernseitlinge ?
-
mads kaysen -
19. November 2023 um 00:08 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Mads,
das könnte durchaus sein, bei der Stielfarbe würde ich aber einen Gelbstieligen Muschelseitling nicht ausschließen.
Genießbar sind diese Exemplare wohl sowieso nicht mehr.
VG
Mr. X
-
Hallo Mads,
ich sehe wie MrX ebenfalls einen Austernseitling (Pleurotus ostreatus).
Den gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) würde ich nach Wuchs, Form und Färbung ausschließen - es sei denn, der Pilz ist noch vergammelter, als ich den Fotos nach annehmen muss.
Der schlappe Habitus, die umgeklappten Lamellen, die rötlichen Verfärbungen (Infektionen/Befall) etc. weisen auf ein sehr altes Exemplar hin, bei dem die fortschreitende Zersetzung an Fahrt aufnimmt.
LG, Martin
-
Vielen Dank, gegessen habe ich sie auch nicht, habe aber ein paar Klone auf Agar angesetzt, dann habe ich die nächstes Jahr im eigenen Garten
Liebe Grüße
-
Hallo
Das sind schon sehr alte -> Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
BG Andy