Welcher Schimmelpilz (?) ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2023 um 23:00) ist von ppp.

  • schimmel-tomate-23-9901g.jpg

    "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Dummerweise kann ich das Bild in meiner Anfrage sehen. Das ist ein bekannter Fehler in der Forensoftware. Er kann dann auftreten, wenn man seine Anfrage vor dem Absenden erst noch als Vorschau ansieht. Normalerweise verwende ich aus diesem Grund die Vorschau bei der Woltlab-Software nicht, habe es aber diesmal gemacht, weil ich mich hier neu angemeldet habe.

    Also hier noch mal das Bild:

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Zusammen

    Das wäre etwas tolles zum mikroskopieren, aber zum bestimmen wahrscheinlich nicht ohne -> ausser man hat bereits Erfahrung und die nötige Literaturen.

    Im Nachbarsforum gibt es einige Schleimi Experten, vielleicht dort mal präsentieren.

    BG Andy

  • Hallo Emil,

    vielen Dank. Nach den Bildern der genannten Art im Web könnte man sagen, dass die Bestimmung korrekt ist. Ähnlich sieht Botryosporium longibrachiatum aus, aber wenn man sie nebeneinander und in geeigneter Größe sieht, sind sie gut voneinander zu unterscheiden. Das Problem ist leider, dass manche Beobachtungen offensichtlich gerade falsch herum bestimmt wurden und man sich daher möglichst viele Bilder der beiden Arten ansehen muss, bis man sich mehr oder weniger eindeutig entscheiden kann.

    Hallo Andy,

    mit Mikroskopieren kann ich leider nicht dienen. Falls ich den Pilz mal wieder finde (und er ist ja nicht auf die Tomate als Wirt beschränkt), kann ich dann das Zeug zusammenpacken und und an jemand verschicken, der das untersuchen möchte?

    Liebe Grüße

    Peter