Alle Jahre wieder Saftlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 21:01) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Leute

    Diese Woche war ich echt erfreut über eine Entdeckung meiner Frau. Ein einzelner Saftling (ich denke Hygrocybe conica) wieder an der gleichen Stelle im Blumenkübel eines Oleanders, wie letztes Jahr.

    Letztes Jahr war er etwas früher und wir haben ihn noch im Freien entdeckt. Ich konnte ihn über 4 Wochen lang beobachten bis er völlig zerflossen war. Dieses Jahr waren die Pflanzen schon 2 Wochen drinnen, weil der erste Frost kam, und er ist dennoch erschienen.


    Für Saftlinge war dieses Jahr offensichtlich wirklich gut.

    Gefunden am 26. August im Hunsrück im vermoosten Rasen. Ich denke hier an den schwärzenden Saftling

    Entdeckt im Blumenkasten auf dem Balkon am 15. August Hier bin ich mir nicht sicher um welche Art es sich hier handelt.

    Und noch einmal den goldgelben Saftling am 17. Nov. gefunden im Hunsrück. Dieser war sehr häufig auf der Wiese zu finden, allerdings recht klein.

    Ich hoffe, ich liege mit der Einschätzung richtig. Und den kegelhütigen Saftling werde ich noch eine Weile beobachten können.

    Gruß Bernhard

    So jetzt hoffe ich, dass es besser klappt mit den Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard 3 (16. Dezember 2023 um 11:30)

  • Hallo Bernhard

    Das ist doch toll, wenn die FK gleich zu Hause erscheinen...

    Die roten Saftlinge im Bild 8 und 9, könnte was besseres sein, aber ist halt Mikroskop Pflichtig. BG Andy

  • Ein kleines Update zum Hygrocybe conica im Blumenkübel von heute

    Mehr gibt mein Handy nicht her bei den beengten Platzverhältnissen. Aber man sieht die Tendenz zum grau bzw dann schwarz werden der Lamellen.

    Gruß Bernhard